Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Chemie

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Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
 
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie
Institut für Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Günther Harsch / PD Dr. Rebekka Heimann


Schulung des Struktur-Eigenschafts-Denkens in der Sekundarstufe I

Schon Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sollten ein Verständnis für erste Struktur-Eigenschafts-Beziehungen entwickeln und erkennen, wie nützlich die organische Formelsprache ist, um komplexe und vernetzte Zusammenhänge prägnant und übersichtlich darzustellen. Um dies zu erreichen, wurde ein neuartiges Curriculum für die Jahrgangsstufe 10 entwickelt und evaluiert. Das Vorgehen ist stark konkret-operational; es ist durch die besondere Verschränkung von Aspekten der Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und Alltagsbezügen gekennzeichnet. Das Konzept wurde in mehreren Gymnasien erprobt. Die erhaltenen Daten werden zurzeit ausgewertet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Günther Harsch, PD Dr. Rebekka Heimann

Veröffentlichungen:

Heimann, R. und Harsch, G.: Organische Chemie im Spannungsfeld zwischen Struktur-Eigenschafts-Beziehungen und Alltagschemie. Ein neues Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I. Schüling, Münster (2002)

Heimann, R.: Struktur-Eigenschafts-Beziehungen organischer Stoffe im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Praxis d. Naturwiss. – Chemie in der Schule 51 (Heft 6), 37-42 (2002)

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
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Datum: 2003-09-10 ---- 2003-09-18