Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Institut für Didaktik der Chemie Fliednerstr. 21 48149 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Hans-Dieter Barke |
Tel. (0251) 83-39468
Fax: (0251) 83-38313 e-mail: chdid@uni-muenster.de www: uni-muenster.de/Chemie/DC |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie
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Einstellungen und Interesse der Lernenden im Chemieunterricht
Empirische Erhebungen zu
Einstellungen und Interesse von Lernenden im Schulfach Chemie, chemische Symbole und Einstellungen der
Jugendlichen.
Einstellungen zur Chemie
und Interesse am Chemieunterricht entwickeln sich bei Schülern und Schülerinnen in den
verschiedenen Klassenstufen recht unterschiedlich. Entsprechende empirische Untersuchungen sind mit Hilfe
von Fragebögen und Interviews durchgeführt und mit Erhebungen früherer Jahre verglichen
worden: Es stellt sich insbesondere heraus, dass sowohl Fragen des Alltags als auch die Durchführung
von Schülerexperimenten im Unterricht zu positiven Einstellungen bei den Jugendlichen führen.
Bei der bekannten kritischen Bewertung von Chemielernenden gegenüber Formeln und
Reaktionsgleichungen ist es eine spezifische Frage, inwieweit der Einsatz chemischer
Symbole die Einstellungen gegenüber dem Chemieunterricht beeinflusst. Wir können nachweisen,
dass zwischen der Einstellung zur chemischen Symbolik und der Einstellung hinsichtlich des gesamten
Chemieunterrichts in der 9. und 10. Klassenstufe positive Korrelationen bestehen.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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