Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Institut für Didaktik der Chemie Fliednerstr. 21 48149 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Hans-Dieter Barke |
Tel. (0251) 83-39468
Fax: (0251) 83-38313 e-mail: chdid@uni-muenster.de www: uni-muenster.de/Chemie/DC |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie
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Curriculumentwicklung für Chemieunterricht
Aufbau der Metalle aus
Metall-Atomen, kubisch dichteste Kugelpackung und Raumgitter, Elementarwürfel und Elementarzelle,
Ableitung chemischer Formeln aus der Elementarzelle.
Im
traditionellen Chemieunterricht benutzen die Lehrkräfte für die Anschauung von
Molekülstrukturen immer schon die bekannten Molekülbaukästen. In der Frage von
Metallgittern oder Ionengittern sind diese Kästen weniger hilfreich bzw. führen zu
Fehlvorstellungen (vgl. A2).
Werden bereits im Anfangsunterricht
der Klassenstufe 7 zur Behandlung der vorgesehenen Themen Metalle und
Teilchenmodell auch Kugelpackungen zur Struktur der Metallgitter gebaut und die kubisch
dichteste Packung mit zugehörigem Elementarwürfel diskutiert, dann bilden sich von Anfang an
zutreffende Modellvorstellungen von infiniten Strukturen. Diese Thematik
wurde deshalb in der Neubearbeitung des Schulbuchs Chemie heute sowohl im Text
als auch in Form eines Modellbaupraktikums aufgenommen. Für den fortgeschrittenen
Unterricht wurde in einem Exkurs zum Schulbuchtext der Elementarwürfels mit der Idee der Elementarzelle
verknüpft und die Ableitung chemischer Formeln daraus
vorgestellt: die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung (vgl. A2) konnten somit für den
aktuellen Chemieunterricht umgesetzt und durch ein bekanntes Schulbuch weit verbreitet werden.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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