Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Chemie

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Hans-Dieter Barke
 
Tel. (0251) 83-39468
Fax: (0251) 83-38313
e-mail: chdid@uni-muenster.de
www: uni-muenster.de/Chemie/DC
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 12 - Chemie und Pharmazie
Institut für Didaktik der Chemie
Prof. Dr. Hans-Dieter Barke


Curriculumentwicklung für Chemieunterricht

Aufbau der Metalle aus Metall-Atomen, kubisch dichteste Kugelpackung und Raumgitter, Elementarwürfel und Elementarzelle, Ableitung chemischer Formeln aus der Elementarzelle.

Im traditionellen Chemieunterricht benutzen die Lehrkräfte für die Anschauung von Molekülstrukturen immer schon die bekannten Molekülbaukästen. In der Frage von Metallgittern oder Ionengittern sind diese Kästen weniger hilfreich bzw. führen zu Fehlvorstellungen (vgl. A2). Werden bereits im Anfangsunterricht der Klassenstufe 7 zur Behandlung der vorgesehenen Themen “Metalle“ und “Teilchenmodell“ auch Kugelpackungen zur Struktur der Metallgitter gebaut und die kubisch dichteste Packung mit zugehörigem Elementarwürfel diskutiert, dann bilden sich von Anfang an zutreffende Modellvorstellungen von infiniten Strukturen. Diese Thematik wurde deshalb in der Neubearbeitung des Schulbuchs “Chemie heute“ sowohl im Text als auch in Form eines Modellbaupraktikums aufgenommen. Für den fortgeschrittenen Unterricht wurde in einem Exkurs zum Schulbuchtext der Elementarwürfels mit der Idee der Elementarzelle verknüpft und die Ableitung chemischer Formeln daraus vorgestellt: die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung (vgl. A2) konnten somit für den aktuellen Chemieunterricht umgesetzt und durch ein bekanntes Schulbuch weit verbreitet werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H.-D. Barke, H. Wirbs

Veröffentlichungen:

Barke, H.-D.: Der “Horror vacui“ in den Vorstellungen zum Teilchenkonzept.. In:
Barke, H.-D., Harsch, G.: Chemiedidaktik Heute. Heidelberg 2001 (Springer), 349

Barke, H.-D.: Stoffeigenschaften und Teilchenmodell. In:
Asselborn, W., Jäckel, M., Risch, K.T.: Chemie heute. Hannover 2001 (Schroedel), 16

Barke, H.-D.: Exkurs: Vom Strukturmodell zur Verhältnisformel. In:
Asselborn, W., Jäckel, M., Risch, K.T.: Chemie heute. Hannover 2001 (Schroedel), 127

Barke, H.-D.: Medien und Materialien. Lehrermaterialien zum Schulbuch “Chemie heute“ Hannover 2002 (Schroedel)

Wirbs, H.: Modellvorstellungen und Formelverständnis im Chemieunterricht. Münster 2002 (Schüling)

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO12EA04
Datum: 2003-09-10