Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen
Es handelt sich um das
Promotionsvorhaben von Marcus Nührenbörger. Anhand von Einzelfallstudien wurden
Kenntnisse, Vorstellungen und Vorgehensweisen von Kindern bei der Bearbeitung von
Längenmessaufgaben untersucht. Mit zwölf Kindern wurden, zu Beginn des 2. Schuljahres
vor einer unterrichtlichen Einführung von Längen, im Anschluss daran und am Ende des
Schuljahres qualitative Interviews zum Verständnis von Einheiten und Maßzahlen, zu
Vorgehensweisen beim Messen und Schätzen von Längen und zu Ansichten über
konventionelle Messinstrumente durchgeführt. Die Videodokumente wurden sowohl im Hinblick auf
vorunterrichtliche Ansichten und Vorgehensweisen beim Messen von Längen als auch auf
Entwicklungen und Veränderungen der Denkprozesse ausgewertet.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen:
|