Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Mathematik

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein
 
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-32719
e-mail: steinm@uni-muenster.de
www: http://www.math.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 10 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Sorger


Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen

Es handelt sich um das Promotionsvorhaben von Marcus Nührenbörger. Anhand von Einzelfallstudien wurden Kenntnisse, Vorstellungen und Vorgehensweisen von Kindern bei der Bearbeitung von Längenmessaufgaben untersucht. Mit zwölf Kindern wurden, zu Beginn des 2. Schuljahres vor einer unterrichtlichen Einführung von Längen, im Anschluss daran und am Ende des Schuljahres qualitative Interviews zum Verständnis von Einheiten und Maßzahlen, zu Vorgehensweisen beim Messen und Schätzen von Längen und zu Ansichten über konventionelle Messinstrumente durchgeführt. Die Videodokumente wurden sowohl im Hinblick auf vorunterrichtliche Ansichten und Vorgehensweisen beim Messen von Längen als auch auf Entwicklungen und Veränderungen der Denkprozesse ausgewertet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Marcus Nührenbörger, Dr. Andrea Peter - Koop, Prof. Dr. Peter Sorger

Veröffentlichungen:

Nührenbörger, M.: "Jetzt wird's schwer. Mit Stäben messen, kenn' ich nicht." Messgeräte und Maßeinheiten von Anfang an, in: Die Grundschulzeitschrift 15 (141), S. 16-19, 2001

Nührenbörger, M., Peter - Koop, A.: Materialteil, in: Die Grundschulzeitschrift 15 (141), S. 20-42, 2001

Nührenbörger, M.: Einblicke in kindliche Vorstellungsbilder über Messprozesse anhand gezeichneter Linealbilder, in: Cusanuswerk, Bischöfliche Studienförderung (Hrsg.): Das Bild als Medium der Erkenntnis, Schriftenreihe 14, S. 69-77, Rheinbach, Union - Betrieb 2001

--,: Insights into childrens ruler concepts - Grade-two-students' conceptions and knowledge of length measurement and paths of development, in: M. van den Huivel - Panhuisen (Hrsg.): Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Band 3, S. 447-454, Utrecht University, Freudenthal Institute 2001

--,: Met stokjes meten, dat heb ik nog niet gehad. In: R. Keijzer & W. Uittenbogard (Hrsg.): Uit de lengte of uit de breedte. De kwaliteit van het meetonderwijs, S. 61-70, Universiteit Utrecht, Freudenthal Instituut 2001

Nührenbörger, M., Peter - Koop, A.: Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung, in: Beiträge zum Mathematikunterricht, Vorträge auf der 35. Bundestagung für Didaktik der Mathematik, S. 462- 467, Franzbecker, Hildesheim 2001

Nührenbörger, M.: "Auch Messen will gelernt sein ..." - Ansichten von Kindern der 2. Klasse zum Messen mit dem Lineal, in: Sache - Wort - Zahl 30 (44), S. 48-54, 2002

--,: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres, Franzbecker, Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 17, Hildesheim 2002

--,: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres, in: Dissertationen/Habilitationen des Journal für Mathematik - Didaktik 23, Heft 3/4, S. 285-286, 2002

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO10EC02
Datum: 2003-07-02 ---- 2003-08-26