Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Didaktik der Mathematik

Fliednerstr. 21
48149 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein
 
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-32719
e-mail: steinm@uni-muenster.de
www: http://www.math.uni-muenster.de/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 10 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Sorger


Professionelle Entwicklungsprozesse von MathematiklehrerInnen

Anhand von Fallstudien zum australischen Fortbildungsprogramm ARTISM (Active and Reflective Teaching in Secondary Mathematics) wurden professionelle Entwicklungsprozesse von MathematiklehrerInnen der Sekundarstufe I untersucht. Das Forschungsdesign basierte auf einem multiperspektivischen Ansatz zur Datenerhebung. Neben Daten aus der Sicht der beteiligten LehrerInnen wurden parallel auch Daten aus der Sicht ihrer Schüler und Schulleiter sowie der Programmentwickler und Lehrerfortbildner erhoben und ausgewertet. Die Ergebnisse der Fallstudien wurden anschließend anhand eines im Verlauf der Untersuchung entwickelten theoretischen Modells zum beruflichen Lernen von LehrerInnen präsentiert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Andrea Peter-Koop, Prof. Dr. Peter Sorger, Prof. Dr. Bernd Wollring (Kassel)

Veröffentlichungen:

Peter - Koop, Andrea: From "teachers researchers" to "student teachers researchers": Diagnostically enriched didactics, in: M. van den Heuvel - Panhuizen (Hrsg.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), Bd. 1, S. 72-79, Utrecht University, Freudenthal Institute, 2001.

Peter- Koop, Andrea; Wollring, Bernd: Student teacher participation in interpretative classroom research, Mathematics Teacher Education and Development, 3, S. 4-15, 2001

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO10EC01
Datum: 2003-07-02 ---- 2003-08-26