Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Psychologisches Institut III - Methodenlehre, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie Fliednerstr. 21 48149 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Uwe Mortensen |
Tel. (0251) 83-39418
Fax: (0251) 83-31364 e-mail: psy3inst@uni-muenster.de www: http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst3.html |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 07 - Psychologie und Sportwissenschaft |
||||
Die Entwicklung mentaler Im
Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten steht die Frage danach, welche kognitiven
Repräsentationen von Kindern beim Verstehen von Texten aufgebaut werden. Eigene
Untersuchungen liefern Evidenz dafür, dass bereits Vorschulkinder über die drei
im Ansatz mentaler Situationsmodelle (van Dijk & Kintsch, 1983;
Kintsch 1998) postulierten Repräsentationsebenen beim Hörverstehen
verfügen. Es handelt sich um die Repräsentationen der Textoberfläche, der
propositionalen Struktur und des sog. Situationsmodells, einer Repräsentation des dem
Text zugrundeliegenden Sachverhalts. Die Ergebnisse zeigen auch, dass in der Entwicklung des
Textverstehens ein Wechsel des präferierten Zugriffs von der Textoberfläche zum
Situationsmodell stattfindet. Dieser postulierte Wechsel scheint beim Hörverstehen zu
einem früheren Zeitpunkt stattzufinden als beim Leseverstehen. Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||