Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
- Allgemeine Pädiatrie -
Pädiatrische Nephrologie

Waldeyerstr. 22
48149 Münster
Leiterin: Prof. Dr. Med. Monika Bulla
 
Tel. (0251) 83-56217, 83-56215
Fax: (0251) 83-58699
www: http://medweb.uni-muenster.de/institute/paed/
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin - Allgemeine Pädiatrie -
Pädiatrische Nephrologie der Allgemeinen Kinderheilkunde


Multizystische Nierendysplasie (MCKD)

Eine unilaterale multizystische Nierendysplasie (MCKD) findet sich mit einer Inzidenz von 1 auf 4000 Lebendgeburten. Es handelt sich um eine fehlerhafte Aussprossung der Ureterknospe in eine funktionslose Gewebestruktur. In der kontralateralen Niere werden in 10-20 % Veränderungen wie VUR, subpelvine Stenose, zystische Veränderungen gesehen. Im Zeitraum von 1985 bis 1998 wurden 97 Kinder mit einer einseitigen MCKD evaluiert. In 20 % wurden Abnormalitäten in der kontralateralen Niere aufgedeckt (12 x Dilatation des Nierenbeckens, 4 x VUR, 6 x angehobene Parenchymechogenität). Bei 5 Kindern bestand eine Operationsindikation. Prophylaktisch wurde bei 17 Kindern wg. der Gefahr der Malignomentwicklung oder Hypertonieentstehung die MCKD entfernt. Bei den übrigen 80 Kindern ergab die Verlaufsbeobachtung eine vollständige Rückbildung der MCKD in 25 %, eine Größenregression in 60 %. In 15 % blieb der Befund stationär. Eine Malignomentwicklung oder Hypertonie wurde bei keinem der konservativ betreuten Kinder beobachtet. Die niedrige Rate von VUR und die Rarität der malignen Entartung macht somit eine routinemäßige Durchführung eines MCUs oder eine operative Entfernung des dysplastischen Organes nicht erforderlich.

Beteiligte Wissenschaftler:

M. Bulla, E. Kuwertz-Bröking, O.A. Brinkmann (Urologie, Münster) , L. Hertle (Urologie, Münster), H.-J. von Lengerke (Radiologie, Münster), J. Sciuk (Nuklearmedizin, Münster)

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05ABA03
Datum: 2004-02-03