Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Controlling

Universitätsstr. 14-16
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Berens
 
Tel. (0251) 83-22017
Fax: (0251) 83-22018
e-mail: Controlling@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.wiwi.uni-muenster.de/ctrl
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling


Entwicklung eines Konzeptes zur Wert-/Wertschöpfungsanalyse der
Bezirksregierung Münster/Versorgungsverwaltung

Anspruch der Bezirksregierung Münster (BezReg MS) ist es, über die Implementierung von Instrumenten des Neuen Steuerungsmodells ein wirtschaftliches und mitarbeiterorientiertes Verwaltungshandeln zu fördern. Darüber hinaus strebt die Bezirksregierung Münster eine differenzierte Analyse der Möglichkeiten und Grenzen einer Wirkungs- und Wertschöpfungsbestimmung für die öffentliche Verwaltung an.

Gegenstand des Gesamtprojektes ist die Realisierung eines umfassenden wirkungsintegrierenden Verwaltungscontrollingkonzeptes für beispielhafte Leistungen der Bezirksregierung Münster. Das angestrebte Ergebnis soll über eine Verbindung betriebs- und volkswirtschaftlicher Analysen erreicht werden. Das Projekt “Wertschöpfung“ verfolgt hierbei einen interdisziplinären Ansatz. Einerseits wird aus betriebswirtschaftlicher Perspektive der Prozess der Leistungserstellung (Finanzen, Kosten und Output) analysiert sowie in Bezug auf die Leistungswahrnehmung der Empfänger (Impact) bewertet. Andererseits werden die durch Gesetz und Vollzug der Verwaltung induzierten Effekte volkswirtschaftlich simuliert und abgebildet. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, im Rahmen einer Integration der Ergebnisse Wirkungstreiber zu identifizieren und einer Gestaltung zugänglich zu machen. Im Ergebnis wird angestrebt, die Wirkung (Outcome) einer beispielhaften Verwaltungsleistung zu bewerten, um auf dieser Grundlage den Wertschöpfungsanteil der Bezirksregierung quantifizieren zu können.

Der innovative Charakter der Problemstellungen sowie die zu entwickelnden fachübergreifenden Lösungsansätze machen ein interdisziplinär zusammengesetztes Projektteam erforderlich. Aufgabe des Lehrstuhls für Controlling ist die betriebswirtschaftliche Begleitung des Gesamtprojektes, d.h. die Durchführung betriebswirtschaftlicher Grund- und Detailanalysen in dem oben beschriebenen Sinne sowie die wissenschaftliche Dokumentation der Ergebnisse.

Projektstarttermin war der 27. Mai 2002.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Wolfgang Berens, Dipl.-Kfm. Andreas Röhrig

Veröffentlichungen:

Mosiek, T.; Gerhardt, B.; Wirtz, A.; Berens, W.: Wirkungsorientiertes Controlling - Wertschöpfungsanalyse in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel der Bezirksregierung Münster, in: Controlling, 15. Jg. (2003), Heft 1 (Januar), S. 27-35.
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04TA05
Datum: 2003-09-10