Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert
 
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel


Innovative Angebotsformen im Handel

Welche Bedeutung wird das E-Commerce in der Zukunft haben? Welches sind die Erfolgsfaktoren bei der Konzeption eines Internet-Auftritts? Bedeutet das E-Commerce eine Bedrohung oder eine Chance für den stationären Handel? Welche Geschäftsmodelle sind denkbar? Diesen und ähnlichen Fragen werden in diesem Teil-Forschungsbereich bearbeitet. Es werden die zentralen Probleme aufgezeigt und konkrete Lösungen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf dem B-to-C- und dem B-to-B-Bereich. Daneben wird die Problematik des Multi-Channel-Retailing aufgegriffen. Diese thematisiert die aus der Kombination von Online- und Offline-Retailing entstehenden Probleme. Welche organisatorischen und technologischen Anforderungen sind bei der Transformation von einem Unternehmen der Old Economy zu einem e-Business-Unternehmen zu bewältigen?

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Peter Kenning, Dr. Stefan Vogel, Heiner Evanschitzky, Josef Hesse

Veröffentlichungen:

Ahlert, D et al. (Hrsg) Internet & Co. im Handel, Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen, 1. und 2. Aufl. Berling 2000 und 2001.

Vogel, S Projektcontrolling bei der Entwicklung und Einführung innovativer Angebotskonzepte - das Beispiel Shop-Konzepte, Wiesbaden 2001.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04RA10
Datum: 2003-10-21