Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert |
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de www: http://www.marketing-centrum.de |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
||||
Innovative Angebotsformen im Handel
Welche Bedeutung wird
das E-Commerce in der Zukunft haben? Welches sind die Erfolgsfaktoren bei der Konzeption eines
Internet-Auftritts? Bedeutet das E-Commerce eine Bedrohung oder eine Chance für den
stationären Handel? Welche Geschäftsmodelle sind denkbar? Diesen und ähnlichen Fragen
werden in diesem Teil-Forschungsbereich bearbeitet. Es werden die zentralen Probleme aufgezeigt und
konkrete Lösungen präsentiert. Der Fokus liegt dabei auf dem B-to-C- und dem B-to-B-Bereich.
Daneben wird die Problematik des Multi-Channel-Retailing aufgegriffen. Diese thematisiert die aus der
Kombination von Online- und Offline-Retailing entstehenden Probleme. Welche organisatorischen und
technologischen Anforderungen sind bei der Transformation von einem Unternehmen der Old Economy zu
einem e-Business-Unternehmen zu bewältigen?
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||