Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert |
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032 e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de www: http://www.marketing-centrum.de |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
||||
Neue Informationssysteme und Controlling in Industrie und Handel
Gegenstand dieser
Forschungsrichtung sind die Nutzungsmöglichkeiten neuer I&K-Technologien
in Industrie und Handel. Neben der Erarbeitung von Konzeptionellen Grundlagen werden
Gestaltungsempfehlungen erarbeitet.
Ein weiterer Schwerpunkt bildet das
Customer
Value Management (CVM). Charakteristisch für das anbieterorientierte CVM ist
die systematische Nutzung von Kundeninformationen zur Entwicklung wertorientierter
Strategien. Ein effizientes Customer Value Management ist letztlich nur mit Hilfe
geeigneter Informationssysteme möglich. Kundendatenbanken sollten insbesondere
das Management von Interaktionen, die Ableitung von Kundenprofilen und die Anpassung
des Marketing-Mixes an die Kundenbedürfnisse ermöglichen. Darüber
hinaus sollte das Data Warehouse kundenorientiert (statt prozessorientiert) organisiert
sein, die Daten der verschiedenen Datenbanken miteinander verknüpfen und somit
funktionsübergreifende Informationen bereitstellen können. Mit diesen
Teilen eng verzahnt sind Fragestellungen aus dem Bereich des Controlling. Ziel ist
die Entwicklung effizienter Controllingsysteme für den Handel und für mittelständische
Industrieunternehmen.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||