Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert
 
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel


Neue Informationssysteme und Controlling in Industrie und Handel

Gegenstand dieser Forschungsrichtung sind die Nutzungsmöglichkeiten neuer I&K-Technologien in Industrie und Handel. Neben der Erarbeitung von Konzeptionellen Grundlagen werden Gestaltungsempfehlungen erarbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Customer

Value Management (CVM). Charakteristisch für das anbieterorientierte CVM ist die systematische Nutzung von Kundeninformationen zur Entwicklung wertorientierter Strategien. Ein effizientes Customer Value Management ist letztlich nur mit Hilfe geeigneter Informationssysteme möglich. Kundendatenbanken sollten insbesondere das Management von Interaktionen, die Ableitung von Kundenprofilen und die Anpassung des Marketing-Mixes an die Kundenbedürfnisse ermöglichen. Darüber hinaus sollte das Data Warehouse kundenorientiert (statt prozessorientiert) organisiert sein, die Daten der verschiedenen Datenbanken miteinander verknüpfen und somit funktionsübergreifende Informationen bereitstellen können. Mit diesen

Teilen eng verzahnt sind Fragestellungen aus dem Bereich des Controlling. Ziel ist die Entwicklung effizienter Controllingsysteme für den Handel und für mittelständische Industrieunternehmen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Bettina Lehmkühler, Dr. Stefan Vogel, Julian Steiff, Eva-Maria Gust

Veröffentlichungen:

Ahlert, D.; Becker, J.; Olbrich, R.; Schütte, R. Informationssysteme für das Handelsmanagement, Berlin 1998.

Ahlert, D. Grundlagen des Controlling, 2., neubearbeitete Auflage, Münster 1998.

Ahlert, D.; Ahlert, M.Innovative Management- und Controllingkonzeptionen für Netzwerke der Systemkooperationen und des Franchising, Münster 2001.

Vogel, S.Projektcontrolling für innovative Angebotskonzepte - Das Beispiel Shop-Konzepte im Handel, Wiesbaden 2001.

Gust, E.-M. Customer Value Management in Franchisesystemen - Konzeptionelle Grundlagen der Franchisenehmer-Bewertung, Wiesbaden 2001.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04RA09
Datum: 2003-10-21