Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert
 
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel


Erfolgsforschung und Benchmarking in Handel und Distribution

Die quantitative Bedeutung des tertiären Sektors in Deutschland, gemessen am Dienstleistungsanteil an der Gesamtbeschäftigung, am Exportanteil und im Vergleich der Wachstumsraten, kann als vergleichsweise Rückständig eingestuft werden. Darüber hinaus zeigt die mangelnde gesellschaftliche Anerkennung des Dienstleistungsbereich eine bedauernswerte Verkennung der Tatsache, dass mit "Dienstleistung" nicht notwendigerweise niedrig qualifizierte Beschäftigungsverhältnisse einhergehen; ganz im Gegenteil ist der Anteil hochqualifizierter Arbeitsplätze in der Dienstleistungsbranche enorm gestiegen.

Im Rahmen des Projekts "Internationales Benchmarking von Netzwerken des tertiären Sektors", gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), wird versucht, weltweit exzellent Dienstleistungsunternehmen zu identifizieren. Von diesen exzellenten Unternehmen, den Benchmarks, können andere Dienstleister lernen. Dies soll so geschehen, dass

  • einerseits ein betriebswirtschaftlicher Leitfaden zur Führung von Dienstleistungs-Netzwerken erstellt wird und
  • andererseits in der Lehre verstärkt Wert darauf gelegt wird, zu Kaderschmiede für Systemköpfe zu werden.

Leitgedanke der Untersuchung ist, dass sich Erfolgsfaktoren identifizieren lassen, die exzellente von weniger erfolgreichen Dienstleistungsunternehmen signifikant unterscheiden.

Weitere Informationen:

Drittmittelgeber:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Heiner Evanschitzky, Dr. Peter Kenning, Josef Hesse

Veröffentlichungen:

Borchert, S.Führung von Distributionsnetzwerken - Eine Konzeption der Systemführung von Unternehmungsnetzwerken zur erfolgreichen Realisation von Efficient Consumer Response-Kooperationen, Wiesbaden 2001.

Ahlert, D. et al. (Hrsg.)Internet & Co. im Handel, Strategien, Geschäftsmodelle, Erfahrungen, 1. und 2. Aufl., Berlin 2000 und 2001.

Ahlert, D./Kenning, P./Schneider, D.Markenmanagement im Handel, Wiesbaden 2000.

Dieter Ahlert; Stefan Borchert (Hrsg.)Prozessmanagement im vertikalen Marketing, Efficient Consumer Response (ECR) in Konsumgüternetzen, Berlin 2000.

Ahlert, D. (Hrsg.)Handbuch Franchising und Cooperation, Neuwied und Kriftel 2001.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04RA02
Datum: 2003-10-21