Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre,
insbes. Distribution und Handel

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert
 
Tel. (0251) 83-22808
Fax: (0251) 83-22032
e-mail: 02anfe@wiwi.uni-muenster.de
www: http://www.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Distribution und Handel


Das Management von Unternehmungsnetzwerken

Unternehmungsnetzwerke verkörpern die weltweit am stärksten wachsende Organisationsform für unternehmerische Aktivitäten sowohl im Business to Consumer- wie auch im Business to Business-Bereich. Der große Erfolg in Dienstleistung, Handwerk, Handel und Distribution basiert im Wesentlichen auf zwei Konstruktionsprinzipien:

  • Dezentrale Managementverantwortung: Die Betriebsstätten des Netzwerkes sind rechtlich selbständig und können innerhalb klar definierter Grenzen autonom entscheiden sowie flexibel, kundennah agieren. Das hohe Motivationspotenzial des Unternehmers 'vor Ort' muss im Gegensatz zu hierarchischen Filialsystemen nicht erst künstlich herbei 'geführt' werden, sondern liegt in der Natur des Kooperationssystems.

  • Zentralisierte/effizienzorientierte Steuerung des Systemhintergrundes: Im Unterschied zu ungebundenen Solitären und klassischen Verbundgruppen sorgt eine Managementzentrale für ein effizientes Kostenmanagement, die konsequente Nutzung moderner Technologien und die Bündelung zersplitterter Machtpotenziale. Vor allem sorgt der Systemkopf für die Entwicklung und permanente Verbesserung der kundenorientierten Systemdienstleistungs-Konzeption.

Das Besondere der Unternehmungsnetzwerks ist letztlich, dass es die Vorteile von Markt und Hierarchie miteinander kombiniert, die aus der Dezentralität der operativen Arbeit durch Unternehmer in Kundennähe und einem effizient organisierten Systemhintergrund resultieren. Das ist offenbar genau das, was die Verbraucher von ihren Angebotssystemen erwarten: eine individuelle Behandlung vor Ort bei geringen Kosten und großer Systemkompetenz.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Stefan Borchert, Dr. Marion Steffen

Veröffentlichungen:

Borchert, S. Führung von Distributionsnetzwerken - Eine Konzeption der Systemführung von Unternehmungsnetzwerken zur erfolgreichen Realisation von Efficient Consumer Response-Kooperationen, Wiesbaden Juli 2001.

Ahlert, D. Integriertes Markenmanagement und kundengetriebenes Category Management in Netzwerken der Konsumgüterdistribution, Münster 2000.

Ahlert, D.; Ahlert, M. Innovative Management- und Controllingkonzeptionen für Netzwerke der Systemkooperationen und des Franchising, Münster 2001.

Ahlert, D.; Borchert, S. (Hrsg.) Prozessmanagement im vertikalen Marketing, Efficient Consumer Response (ECR) in Konsumgüternetzen, Berlin 2000.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04RA01
Datum: 2003-10-21