Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie

Universitätsstr. 14-16
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Ströbele
 
Tel. (0251) 83-22843
Fax: (0251) 83-28317
e-mail: 15wost@wiwi.unui-muenster.de
www: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~15/index.htm
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie
Klimaschutz


Zertifikatehandel in der Europäischen Union

Ein Zertifikatehandel wird in der ökonomischen Theorie als effizientes Instrument zur Begrenzung von Schadstoffemissionen angesehen. Das Kyoto-Protokoll zur Limitierung der globalen Treibhausgasemissionen sieht für den Bereich der im sog. Annex B zusammengefaßten Industriestaaten einen solchen Zertifikatehandel für Treibhausgasemissionen vor. Die Europäische Union hat in diesem Rahmen im Oktober 2001 ein Emissionshandelssystem vorgeschlagen, das jedoch nur für Kohlendioxid und für bestimmte Anlagentypen in der EU gilt. Mit der Implementation eines solchen Systems stellen sich eine ganze Reihe praktischer Fragen, die bislang von der Theorie so nicht erkannt und behandelt worden sind. Einerseits bestehen grundsätzliche konzeptionelle Fragen, z.B. nach der Zuordnung bestimmter Kompetenzen zwischen der EU und den Mitgliedstaaten in einem solchen System (Allokation der Emissionsrechte, Überwachung der Emissionsgrenzen), andererseits ist nach den konkreten Konsequenzen der diversen Ausgestaltungsoptionen eines solchen Handelssystem zu fragen, um die ökologischen wie auch wirtschaftlichen Auswirkungen abschätzen zu können.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Wolfgang Ströbele, Dr. Alexander Smajgl, Dipl.-Math. Eric Meyer

Veröffentlichungen:

Ströbele, Wolfgang / Meyer, Eric: Ökonomische und institutionelle Beurteilung des Zertifikatehandels für CO2 in der EU, in: Rengeling, Hans-Werner (Hrsg.): Klimaschutz durch Emissionshandel - Achte Osnabrücker Gespräche zum deutschen und europäischen Umweltrecht, S. 57 - 93, Köln et al., 2001.

Ströbele, Wolfgang: Klimaschutz - Ist das Emissionshandelssystem ein effizientes Mittel zur Emissionsverminderung?, in: ifo-Schnelldienst 19/2001, 54. Jg., S. 4-8.

Meyer, Eric: Zertifikathandel: Ein innovatives Konzept und seine realen Schranken, in: Energiesymposium, Ossiach 2001, Forschung im Verbund Schriftenreihe Band 74, Wien 2001 Ströbele, Wolfgang / Smajgl, Alexander: Zertifikatshandel für Treibhausgase? Anmerkungen zum EU-Vorschlag vom März 2000, Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge Nr. 321, 2001.

Smajgl, Alexander: Der Beschluss der sechsten Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention (COP6). Modellimplementierung und Szenarien in einem Allgemeinen Gleichgewichtsmodell, Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge Nr. 330, 2001.

Smajgl, Alexander: Klimapolitische Verhandlungsergebnisse auf UN-Ebene -Grundlage für Ratifizierung des Kyoto-Protokolls und für die notwendige EU-Richtlinie zur Umsetzung in nationales Recht, Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge Nr 332, 2002.

Smajgl, Alexander: Die EU-Konzeption zum Klimaschutz, Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge Nr. 333, 2002.

Ströbele, Wolfgang / Hillebrand, Bernhard / Smajgl, Alexander / Behringer, Jean-Marc / Heins, Bernd / Meyer, Eric: Zertifikatehandel für CO2-Emissionen auf dem Prüfstand, Münster, 2002.

Ströbele, Wolfgang / Hillebrand, Bernhard / Smajgl, Alexander / Behringer, Jean-Marc / Heins, Bernd / Meyer, Eric: Emissions Trading Put to Test (Englische Übersetzung des vorangegangenen Werks), Münster, 2002

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04HB01
Datum: 2003-10-07