Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie

Universitätsstr. 14-16
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Wolfgang Ströbele
 
Tel. (0251) 83-22843
Fax: (0251) 83-28317
e-mail: 15wost@wiwi.unui-muenster.de
www: http://www.wiwi.uni-muenster.de/~15/index.htm
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Volkswirtschaftstheorie
Klimaschutz


Strukturen und Perspektiven des internationalen Handels mit Energieressourcen

Die weltweite Energieversorgung basiert im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts zu über 90 % auf fossiler Energie, wovon ein großer Teil über Außenhandelsbeziehungen zwischen Energieanbieterländern und -nachfragern bereit gestellt wird: Beim Mineralöl beträgt die Außenhandelsquote Mitte der neunziger Jahre bspw. rund 54 % (Exporte bezogen auf den Weltölverbrauch), beim Erdgas knapp 20 %. Die Wirkung von Klimaschutzpolitik auf den internationalen Handel mit Energieträgern ist offensichtlich. Da die spezifischen CO2-Emissionen der fossilen E nergieträger eine erhebliche Streubreite (Faktor 2 zwischen Braunkohle und Erdgas) aufweisen, wird der internationale Einsatz und damit auch der Handel von Energieträgern massiv verändert, wenn konkrete Formen der Klimaschutzpolitik installiert werden. Je nach Teilnehmerkreis und politischer Instrumentierung (z.B. als reine CO2-Steuer, als gemischte Energie- und CO2-Steuer etc.) ergeben sich dann höchst unterschiedliche Auswirkungen auf das Niveau und die Struktur der Energienachfrage und damit die Welthandelsströme mit Energieträgern. Mit Hilfe eines am Lehrstuhl zu entwickelnden forward-looking-Modells, welches den internationalen Handel mit Energieträgern abbildet, sollen die Auswirkungen konkreter Klimaschutzpolitik auf die internationalen Handelsströme bei Energieträgern in plausiblen Szenarien abgebildet werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Wolfgang Ströbele, Dr. Alexander Smajgl

Veröffentlichungen:

Smajgl, Alexander: Der Beschluss der sechsten Vertragsstaatenkonferenz der Klimarahmenkonvention (COP6). Modellimplementierung und Szenarien in einem Allgemeinen Gleichgewichtsmodell, Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge Nr. 330, 2001.

Smajgl, Alexander: The scarcity of fossil fuels - An AGE modeling technique, Volkswirtschaftliche Diskussionsbeiträge Nr. 334, 2002.

Smajgl, Alexander: Modellierung von Klimaschutzpolitik: Ein Allgemeines Gleichgewichtsmodell zur ökonomischen Analyse der Wirkung von CO2-Restriktionen auf den Einsatz fossiler Energieträger, Münster, 2002.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04HB02
Datum: 2003-10-07