Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Physik
Wilhelm-Klemm-Str. 10
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39386
Fax: (0251) 83-39480
e-mail: idp@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Physik/DP/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H. Joachim Schlichting

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 11 - Physik
Institut für Didaktik der Physik
Probleme des Lehrens und Lernens von Physik in außerphysikalischen Kontexten
 


Physik in außerphysikalischen Kontexten

Wenn das Lernen von Physik im fachwissenschaftlichen Gehäuse gefangen bleibt, wird ein angemessenes Verständnis für die wissenschaftlich- technische geprägte Welt in Frage gestellt. Daraus ergibt sich die Konsequenz, daß Physik mit Bezug zu Dingen und Problemen gelernt werden muß, mit denen die Lernenden im Alltag konfrontiert sind. Es werden die Möglichkeiten und Grenzen des verständnisvollen Physiklernens in außerphysikalischen Kontexten untersucht. Als eine wesentliche Voraussetzung dafür werden typische außerphysikalische Gegenstandsbereiche unter physikalischer Perspektive erschlossen. Beispiele: Physik der natürlichen und wissenschaftlich technischen Umwelt, Physik des Sports, Physik des Spielzeugs.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Joachim Schlichting, Dr. Volkhard Nordmeier, Dipl.-Phys. Marcus Nientiedt

Veröffentlichungen:

Schlichting, H.J.: Das Schwert der Sonne- Alltägliche Reflexionen im Lichte eines einfachen optischen Phänomens. II. Lichtbahnen in alltäglichen Situationen Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 52/6 (1999), S. 330- 336

Schlichting, H.J., Uhlenbrock, M.: Jedem sein Heiligenschein Physik in unserer Zeit 30/4 (1999), S. 173- 175

Schlichting, H.J., Nordmeier, V.: Physik und Literatur aus dem Blickwinkel des Physikunterrichts In: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach: Leuchtturm 1999, S. 292

Uhlenbrock, M., Nordmeier, V., Schlichting, H.J.: Der Linearmotor als Antrieb von Magnetschwebebahnen In: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Alsbach: Leuchtturm 1999, S. 376

Schlichting, H.J., Uhlenbrock, M.: Der Heiligenschein auf dem Verkehrsschild Physik in unserer Zeit 30/6 (1999), S. 259- 260

Uhlenbrock, M., Schlichting, H.J.: Die Regenbogen - Lampe In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Ludwigsburg 1999, S. 501 - 506

Klawikowski, P., Schlichting, H.J.: Wo viel Licht ist, ist starker Schatten - Auch im Wasser? In: Deutsche Physikalische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Ludwigsburg 1999, S. 495- 500

Schlichting, H.J.: Natur freihand-Optische Naturphänomene in Freihandexperimenten Praxis der Naturwissenschaften-Physik 48/7 (1999), S. 12- 17 + 4. Umschlagseite

Schlichting, H.J.: Der Strahlenkranz im sonnigen Wasser Physik in unserer Zeit 31/2 (2000), S. 86

Uhlenbrock, M., Nordmeier, V., Schlichting, H. J.: Die Magnetschnellbahn Transrapid im Experiment Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 53/4 (2000), S. 219- 226

Behrendt, H., Schlichting, H.J.: Experimentieren mit einfachen Mitteln- zwischen Physik und Alltag Naturwissenschaften im Unterricht- Physik 57 (2000), S. 4-6

Schlichting, H.J.: Vom Zündholz zur zündenden Idee. Freihandversuche mit Streichhölzern und deren Schachteln Naturwissenschaften im Unterricht- Physik 57 (2000), S. 26-28

Schlichting, H.J., Nordmeier, V.: Fensterkreuze - mit Licht gemalt Physik in unserer Zeit 31/3 (2000), S. 129-30

Schlichting, H.J.: Hands- on, Low- cost, Freihand - Experimente zwischen Alltag und Physikunterricht Physik in der Schule 38/4 (2000), S. 255- 259

Schlichting, H.J.: Physics and Art as an Example of Teaching Physics within a Non- Physical Context Proceedings of '99 International Conference of Physics Tachers & Educators. Guilin (China): Guangxi Normal University Press, p. 249 - 255

Schlichting, H.J.: Nicht nur zum Zündeln... Streichhölzer im Dienste des Physiklernens Physik in der Schule 38/5 (2000), S. 330-334

Nordmeier, V.: Physik in Comics - oder: Nicht alles Peanuts. In: Nordmeier, V. (Red.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung der DPG Dresden 2000.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO11HB01
Datum: 2001-06-05