Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II) Bispinghof 5/6, Haus F 48143 Münster Tel. (0251) 83-29279 Fax: (0251) 83-29267 WWW: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft/Einrichtungen/FrEinricht.html Geschäftsführender Direktor: (ab Oktober) Prof. Dr. Harald Ludwig | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II) Unterrichtsforschung | ||||
Schulprogramm- und Schulentwicklung
Mit der Wiederentdeckung der Einzelschule als "pädagogischer
Handlungseinheit" wird im Kontext der Debatte um "Schulautonomie" das
"Schulprogramm" als "Ausdruck der pädagogischen Grundorientierung" an einer
Standortschule gesehen und in kollegialen Kommunikationsprozessen entwickelt.
Im Mittelpunkt steht das Projekt "Schulentwicklung konkret", die wissenschaftliche Begleitung
der neu gegründeten Grundschule Münster-Gievenbeck-Süd-West durch eine
Forschergruppe.
Problemschwerpunkte sind: Qualitätssicherung, Regeln und Rituale und ihre Bedeutung
für ein pädagogisch gestaltetes Schulleben, Ästhetische Erziehung und
jahrgangsübergreifendes Lernen.
Weiterführung kollegiumsinterner Lehrerfortbildung durch die Mobile Lernwerkstatt
Münster, die im Berichtszeitraum 11 Termine hatte.
Das 1.Forum für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik widmete sich dem
10-jährigen Bestehen der Mobilen Lernwerkstatt mit dem Thema: "'Reflexives Lernen': ein
Konzept für 'kollegiumsinterne Lehrerfortbildung'"
Zusätzlich Begleitung eines Gymnasiums in Bocholt bei der Schulprogrammarbeit. Hier
fanden Beratung und Unterstützung im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Eltern,
Lehrern und Schülern, eines Studientags mit dem Kollegium in Form der Moderation und
Beratung während einer zweitägigen Veranstaltung im Haus Mariengrund statt
(Herbst 1999 bis Januar 2000)
Juni 2000 Leitung einer Tagung (einschließlich Hauptreferat) im Pädagogischen
Hessischen Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) zum Thema "Schulprogramm".
Februar 2001 Leitung einer Tagung (einschlielich Hauptreferat) im Pädagogischen Zentrum
Wiesbaden- Naurod zum Thema "Vom Einzelkämpfer zur Erziehungsgemeinschaft".
Historische Forschungen zum Bereich der Schulentwicklung, bezogen sich auf Schriften des
Spät-"Herbartianers" Wilhelm Rein.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter