Forschungsbericht 1999-2000   
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Allgemeine Didaktik (Institut II)

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48143 Münster
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WWW: http://www.uni-muenster.de/Erziehungswissenschaft/Einrichtungen/FrEinricht.html

Geschäftsführender Direktor: (ab Oktober) Prof. Dr. Harald Ludwig

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Unterrichtsforschung
 


Schulprogramm- und Schulentwicklung

Mit der Wiederentdeckung der Einzelschule als "pädagogischer Handlungseinheit" wird im Kontext der Debatte um "Schulautonomie" das "Schulprogramm" als "Ausdruck der pädagogischen Grundorientierung" an einer Standortschule gesehen und in kollegialen Kommunikationsprozessen entwickelt.

Im Mittelpunkt steht das Projekt "Schulentwicklung konkret", die wissenschaftliche Begleitung der neu gegründeten Grundschule Münster-Gievenbeck-Süd-West durch eine Forschergruppe.

Problemschwerpunkte sind: Qualitätssicherung, Regeln und Rituale und ihre Bedeutung für ein pädagogisch gestaltetes Schulleben, Ästhetische Erziehung und jahrgangsübergreifendes Lernen.

Weiterführung kollegiumsinterner Lehrerfortbildung durch die Mobile Lernwerkstatt Münster, die im Berichtszeitraum 11 Termine hatte.

Das 1.Forum für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik widmete sich dem 10-jährigen Bestehen der Mobilen Lernwerkstatt mit dem Thema: "'Reflexives Lernen': ein Konzept für 'kollegiumsinterne Lehrerfortbildung'"

Zusätzlich Begleitung eines Gymnasiums in Bocholt bei der Schulprogrammarbeit. Hier fanden Beratung und Unterstützung im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Eltern, Lehrern und Schülern, eines Studientags mit dem Kollegium in Form der Moderation und Beratung während einer zweitägigen Veranstaltung im Haus Mariengrund statt (Herbst 1999 bis Januar 2000)

Juni 2000 Leitung einer Tagung (einschließlich Hauptreferat) im Pädagogischen Hessischen Landesinstitut für Pädagogik (HeLP) zum Thema "Schulprogramm".

Februar 2001 Leitung einer Tagung (einschlielich Hauptreferat) im Pädagogischen Zentrum Wiesbaden- Naurod zum Thema "Vom Einzelkämpfer zur Erziehungsgemeinschaft".

Historische Forschungen zum Bereich der Schulentwicklung, bezogen sich auf Schriften des Spät-"Herbartianers" Wilhelm Rein.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. W. Wittenbruch, Dr. M. Brenk, Dr. U. Kurth, AOR R. Schilmöller, Rektorin A. Lennartz

Veröffentlichungen:

W. Wittenbruch: Mobile Lernwerkstatt Münster. In: Kompetenz für die Praxis? Bensberger Protokolle Nr. 101.

W. Wittenbruch: Konzepte sittlicher Erziehung - Wilhelm Reins Pädagogik. In: Ladenthin; Schilmöller (Hg.): Ethik als pädagogisches Projekt; Opladen 2000.

W. Wittenbruch: "Zur Neugestaltung unseres Bildungswesens". Kommentierte Neuausgabe der Schrift von Wilhelm Rein (1919). Heinsberg 2001.

W. Wittenbruch: Schule. In: Lexikon für Theologie und Kirche Bd. 9; Freiburg 2000.

W. Wittenbruch/U. Kurth: Werkstatt: Religion im Schulprogramm. In: Katechetische Blätter 6/2000. München.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-02-26