Forschungsbericht 1999-2000   
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Allgemeine Didaktik (Institut II)

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Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Institut II)
Unterrichtsforschung
 


Lehrerbildung

Die aktuelle Diskussion zum Lehrerleitbild, zum Lehrerbild und zur Lehrerbildung wurden unter historisch-systematischem Aspekt analysiert, um Folgerungen zu gewinnen für die künftige Gestalt von Lehrerbildung an Universitäten.

Erste Schritte im Hinblick auf eine Europäisierung im Rahmen der Lehrerausbildung erfolgten im Rahmen einer Kooperation mit der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen. Neben Fachgesprächen der Dozenten wurde dieser Kontakt auch für eine Exkursion der Studenten genutzt, die sich im Rahmen des Seminars "Europa - ein Bildungsprojekt" (SS 2000) zwei Tage über die Bedingungen des Lehramtsstudiums und des Lehrerberufes in den Niederlanden informieren konnten (22./23. Juni 2000).

Drittmittelgeber:

KAS, EU-Kommission

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. W. Wittenbruch, Dr. U. Kurth

Veröffentlichungen:

W. Wittenbruch: Lehrerausbildung ohne Bildung? Anmerkungen zur Situation der Lehrerbildung an deutschen Universitäten. In: A. Kowarsch (Hg.): Forschung und Qualitätssicherung an Pädagogischen Hochschulen. Innsbruck - Wien 2001.

W. Wittenbruch: Lerngeschichten. Biographische Notizen zum "Lernen in Institutionen". In: R. Evers u. a. (Hg.): Leben lernen. Beiträge der Erwachsenenbildung. Münster 1999.

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-01-30