Forschungsbericht 1999-2000   
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Direktor: Prof. Dr. Bernd Zymek

 
 
 
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Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Geschichte und Theorie der Fachdidaktik Erziehungswissenschaft
 


Bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit
für eine kritische Didaktik des Pädagogikunterrichts

Das Projekt beschäftigt sich mit der Ermittlung der empirischen, theoretischen und curricularen Bedingungen einer Neugestaltung des Pädagogikunterrichts unter veränderten gesellschaftlichen Voraussetzungen. Die auf mehreren Ebenen ansetzenden Forschungsstudien dienen der Bearbeitung der Strukturprobleme des Schulfaches Pädagogik auf der Grundlage einer kritischen Theorie der Gesellschaft mit dem Ziel einer Erneuerung der curricularen Bausteine für den Unterricht wie auch für die Ausbildung und Fortbildung von Pädagogiklehrerinnen und -lehrern.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Armin Bernhard

Veröffentlichungen:

Bernhard, A.: Neuere Grundlagenkritik an der Didaktik. Folgerungen für eine bildungswissenschaftliche Entwicklungsarbeit unter besonderer Berücksichtigung des Schulfaches Pädagogik, in: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 45, 1999, Nr. 5, S. 649-666

Bernhard, A.: Erziehungswissenschaftliche Handlungskompetenz: Die Bedeutung der Allgemeinen Erziehungswissenschaft in der Ausbildung von Pädagogiklehrerinnen und-lehrern, in: Pädagogikunterricht, Jg. 20, 2000, H.1, S. 73-81

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-04-08