Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Georgskommende 26 u. 33
48143 Münster
Tel. (0251) 83-24227, -24218, -24234, -24200
Fax: (0251) 83-24184, -24242
e-mail: wittea@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni- muenster.de/Erziehungswissenschaft

Direktor: Prof. Dr. Bernd Zymek

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Neue Medien und politische Bildung
 


Multimediaprojekt "Forschen mit GrafStat" zur politischen Bildung

Entwicklung einer multimedialen Lern- und Arbeitsumgebung zur politischen Bildung, die Lehrer/-innen und Schüler/innen in die Lage versetzt, zu zentralen Themen der politischen Bildung selbständig empirische Umfragen vorzubereiten, durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse im Netz zu präsentieren. Neben der Entwicklung des Softwarepaketes "GrafStat" (zur graphischen und statistischen Auswertung von Daten) wird ein umfangreiches Benutzerhandbuch erstellt, das Lehrern wie Schülern eine interaktive Einarbeitung und Nutzung des leistungsfähigen Werkzeuges ermöglicht. Außerdem wird anhand von fünf umfangreichen Unterrichtseinheiten prototypisch in die Benutzung und unterrichtspraktische Umsetzung des Multimediapaketes eingeführt. Folgende Themen werden bisher angeboten: Bundestagswahl; Fremdenfeindlichkeit; Medienkonsum und Freizeitverhalten von Jugendlichen; Zeitungsanalyse; Imageanalyse unserer Schule. Das Multimediapaket wird auf CD-Rom und im Internet angeboten sowie durch ein Expertennetz für Nutzer unterstützt. Die bundesweite Umsetzung des Unterrichtsmodells "Wahlanalyse und Wahlprognose" ist für die Bundestagswahl 2002 geplant. Wichtiges Erkenntnisziel: Nutzer- und nutzenorientierte Optimierung des Multimediaangebotes zur politischen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von (fach-)didaktischen und medienpädagogischen Qualitätskriterien.

Stand der Arbeit:

  • Das Projekt wird Mitte 2001 abgeschlossen.

Drittmittelgeber:

Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn)

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr. Wolfgang Sander, Ansgar Heskamp, Uwe Diener, Andrea Meschede, Michael Grenzhäuser

Veröffentlichungen:

Sander, W.: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Forschen mit GrafStat. Ein Multimediapaket zur politischen Bildung (CD-Rom), Bonn 2001 (im Erscheinen)

Sander, W.: Neue Medien und Politikunterricht - Probleme, Aufgaben und Chancen am Beispiel der CD-Rom "Forschen mit GrafStat win", in: K. Meendermann, u.a. (Hg.): Neue Medien in der politischen Bildung. Grenzen und Möglichkeiten, Münster, Berlin 2000, S. 63-82

Sander, W.: Wahlanalyse im Netz - Wie Europawahlen interessant werden können, in: G. Weisseno, u.a. (Hg): Politikunterricht im Informationszeitalter - Medien und neue Lernumgebungen, Bonn, Band 374 der Schriftenreihe der Bundeszentrale zur politischen Bildung 2001, S. 279-289.

Sander, W.: Die Inszenierung bestimmt den Erfolg: Wahlen in der Mediengesellschaft, in: U. Andersen, u.a. (Hg.) Wahlen in Deutschland. Europa, Bund, Länder, Kommunen. Politische Bildung Jg. 33, Schwalbach/T.S. 2000, S. 94-127.

Projektergebnisse werden fortlaufend veröffentlicht unter www.forschen-mit-grafstat.de und www.uni-muenster.de/GrafStatProjekte/

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO06AH01
Datum: 2002-04-08