Forschungsbericht 1999-2000   
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[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik
 


Kritische Pädagogik: Historische Aufarbeitung und Weiterentwicklung

Dieser Forschungsschwerpunkt zentriert sich um die Frage der Gegenwartsrelevanz und der Weiterentwicklung der Grundlagen kritischer Erziehungswissenschaft, wie sie in erziehungswissenschaftlichen Ansätzen der 70er Jahre Niederschlag gefunden haben. Eine historische Rekonstruktion der Ansätze Kritischer Pädagogik steht am Anfang des Projektes, das mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Hochschulen durchgeführt wird. Die systematische Aufarbeitung der Grundlagen kritischer Erziehungswissenschaft soll schließlich auf die Weiterentwicklung ihres Kategoriengefüges im Kontext einer mit den Begriffen der Globalisierung, der Pluralisierung oder der Individualisierung von Lebensverhältnissen nur oberflächlich analysierten Gesellschaftsentwicklung hin betrieben werden.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Armin Bernhard

Veröffentlichungen:

Bernhard, A.: Regionalismus-Ganzheitlichkeit-Spiritualismus. Neue Kristallisationspunkte in der umweltpädagogischen Debatte, in: Wechselwirkung. Zeitschrift für Philosophie und Naturwissenschaften, H. 1, 1999

Bernhard, A.: Emanzipative Erziehungswissenschaft - ein Zukunftsprojekt. Über bleibende und über veränderte Aufgaben einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung, in: Pädagogik, Jg. 51, 1999, H. 12, S. 48-52

Bernhard, A.: La théorie critique de la "Bildung" sociale du sujet chez Heinz-Joachim Heydorn, in: Penser līéducation. Philosophie de līéducation et historie des idées pédagogiques, N 7, Juin 1999, p. 5-20

Bernhard, A.: Kritische Bildungstheorie: Zur Genese des Bindungsdenkens Heinz-Joachim Heydorns von Beginn des Kalten Krieges bis zur Bildungsreform, in: Eierdanz, J./A. Kremer (Hrsg.): Weder erwartet noch gewollt. Kritische Erziehungswissenschaft und Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges, Baltmannsweiler 2000, S. 112-133

Bernhard, A.: Heinz Joachim Heydorn e la teoria critica della formazione sociale del soggetto, in: Qualeducazione - Trimestrale internazionale di Pedagogia, Jg. 19, 2000, H. 1, p. 11-21

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-04-08