Forschungsbericht 1999-2000   
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Direktor: Prof. Dr. Bernd Zymek

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik
 


Sozialgeschichte und Paradigmen der pädagogischen
Reformbewegung in der Weimarer Republik

Im Zentrum der Untersuchung steht der Bund Entschiedener Schulreformer, eine facettenreiche Organisation, die wesentlich zur Konstitution einer demokratischen Reformpädagogik beitrug. Diese wird in ihren historischen Voraussetzungen und theoretischen Grundlagen rekonstruiert und der kritischen Einschätzung unterzogen. Die Untersuchung verknüpft sozialgeschichtliche, bildungstheoretische und gesellschaftstheoretische Analyseebenen. Integriert in das Forschungsprojekt ist die Wiederherausgabe der reformpädagogischen Zeitschrift "Die neue Erziehung" in der Reihe "Pedagogica".

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Armin Bernhard

Veröffentlichungen:

Bernhard, A.: Demokratische Reformpädagogik und die Vision von der neuen Erziehung. Sozialgeschichtliche und bildungstheoretische Analysen (Studien zur Bildungsreform Band 36), Frankfurt am Main 1999

Bernhard, A.: Sozialität, Erziehung und Gesellschaft: Individuum und Gemeinschaft im Paradigma der neuen Erziehung des Bundes Entschiedener Schulreformer, in: Rülckers, T/H. Neuhäuser (Hrsg.): Demokratische Reformpädagogik, Frankfurt am Main u.a. 2000, S. 43-62

Bernhard, A.: Progressive Reformpädagogik, Alternativpädagogik und kritische Bildungstheorie: Zum Zusammenhang von Kindheitsauffassungen und Bildungsorganisation, in: Dust,M./Chr. Sturm, E. Weiß (Hrsg.): Pädagogik wider das Vergessen, Kiel 2000, S. 411-429

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-04-08