Forschungsbericht 1999-2000   
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Fachbereich 06 - Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik
 


Erziehung und Bildung als Grundlagen humaner Subjektwerdung:
Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik auf der Basis Kritischer Theorie

Die Studien beziehen sich auf Bildung und Erziehung als Grundlagen humaner Subjektwerdung unter den Bedingungen einer identitätsgefährdenden Sozialisation. Diese Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik sind begründet in einer kritischen Theorie der Gesellschaft und einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung, die vor dem Hintergrund neuer Sozialisations- und Erziehungsbedingungen neu bedacht und rekonstruiert werden muss. Arbeiten der Politischen Psychologie, der gramscianischen Kulturtheorie und der Ethnopsychoanalyse gehen bestimmend in die Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten einer allgemeinen Pädagogik in einer sich ausdifferenzierenden erziehungswissenschaftlichen Theorielandschaft ein.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. Armin Bernhard

Veröffentlichungen:

Bernhard, A.: "Multiple Identität" als neues Persönlichkeitsideal? Der sozialwissenschaftliche Diskurs über Identität und seine mögliche Folgen für die Pädagogik, in: Neue Sammlung Vierteljahres-Zeitschrift für Erziehung und Gesellschaft, Jg. 39, 1999, H. 2, S. 291-305

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 2002-04-08