Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
Waldeyerstrasse 1
48149 Münster
Tel. (0251) 83-56303
Fax: (0251) 83-56414
e-mail: senning@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/achir/

Direktor: Prof. Dr.med. Norbert Senninger, FACS

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie
Sektion Chirurgische Forschung
 


Auxiliäre partielle orthotope Lebertransplantation (APOLT)
als Therapie des akuten Leberversagens an der Ratte

In der Therapie des akuten Leberversagens stellt die APOLT eine attraktive Therapiealternative zur konventionellen orthotopen Lebertransplantation dar, da durch sie eine Regeneration der Eigenleber ermöglicht und dadurch eine Langzeitimmunsuppression unnötig wird. In dieser Studie wurde die Therapie des akuten Leberversagens an der Ratte durch die APOLT untersucht mit dem Ziel, die Funktion der Eigenleber durch das auxiliäre Transplantat bis zur Regeneration zu überbrücken.

In der Kontrollgruppe wurde bei 14 Lewis-Ratten (250-300 g) ein akutes Leberversagen durch eine 87,5 %-ige Hepatektomie induziert. In der Therapiegruppe (n = 7) erfolgte konsekutiv die Unterstützung der Funktion der Eigenleber durch die auxiliäre orthotope Implantation eines linken Spenderleberlappens in mikrochirurgischer Technik. Die Transplantatvene wurde mit Hilfe eines Veneninterponats mit 7-0 Prolene End-zu-End an die linke Lebervene des Empfängers genäht. Die Transplantatpfortader wurde mit 10-0 Prolene End-zu-End mit der linken Segmentpfortader des Empfängers anastomosiert. Der Transplantatgallengang wurde in Splittechnik in den linken Segmentgallengang implantiert. Die Transplantatrearterialisierung erfolgte mit Hilfe eines Aortensegments. Postoperativ wurde das Überleben und die Leberfunktion bis zum 14. Tag beobachtet.

In der Kontrollgruppe starben alle Tiere innerhalb der ersten drei Tage. Sie zeigten eine blaß verfärbte Eigenleber, die histologisch eine feintröpfige Verfettung mit Hepatozytendegeneration aufwies. Die NH3-Spiegel stiegen am 3. postoperativen Tag bis auf 612,7 ± 188,8 g/dl an. In der Therapiegruppe überlebten 71 % der Versuchstiere und zeigten signifikant niedrigere NH3- und Bilirubinspiegel. Am 14. Tag war das auxiliäre Transplantat gut durchblutet und zeigte eine normale Leberhistologie. Die Eigenleber war bis auf das 5-fache ihrer Ausgangsgröße vergrößert und wies eine normale Leberhistologie mit hypertrophischen Läppchen auf. Mit dem vorliegenden Modell der APOLT an der Ratte konnte die Überbrückung der Funktion der Eigenleber im akuten Leberversagen bis zu ihrer Regeneration ermöglicht werden. Damit ist die Konvertierung der klinisch anspruchsvollen Technik der APOLT auf die Ratte gelungen. In Zukunft können mit diesem Modell klinisch relevante Fragestellungen der APOLT, wie z. B. Leberregeneration und -kompetition nach APOLT, untersucht werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

D. Palmes, Prof. Dr. H.U. Spiegel, Dr. K.H. Dietl, Dr. G. Drews, Prof. Dr. H. Herbst, S. Leder

Veröffentlichungen:

Palmes, D., H. Freise, H. Herbst, H.U. Spiegel: Auxiliäre partielle orthotope Lebertransplantation (APOLT) als Therapie des akuten Leberversagens an der Ratte.
Chirurgisches Forum 2000, 29, 289-293 (2000)

Palmes, D., A.K. Qayumi, H.U. Spiegel: Liver bridging techniques in the treatment of acute liver failure - Invited review.
Journal of Investigative Surgery 13, 299-311 (2000)

Palmes, D., H. Freise, H.U. Spiegel: Auxiliary partial orthotopic liver transplantation (APOLT) in rats.
European Surgical Research 31 (S1), 114 (1999)

Palmes, D., H. Freise, G. Drews, H.U. Spiegel: Auxiliary partial orthotopic liver transplantation (APOLT) for the treatment of acute liver failure in rats.
Journal of Investigative Surgery 12, 219 (1999)

Palmes, D., H.U. Spiegel: Auxiliäre partielle orthotope Lebertransplantation (APOLT) an der Ratte.
Langenbecks Archiv für Chirurgie, Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (Kongressband) 1319 (1999)

Palmes, D., F. Drews, H.U. Spiegel: Therapie des akuten Leberversagens durch die auxiliäre partielle orthotope Lebertransplantation (APOLT) an der Ratte.
Zeitschrift Gastroenterologie 38, 537 (2000)

Palmes, D., K. Schleimer, G. Drews, J.P. Hölzen, H.U. Spiegel: Auxiliary liver transplantation - An illustrated description of two new surgical approaches in rats.
Journal of Investigative Surgery 13, 213-214 (2000)

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05ANQ04
Datum: 2002-03-08