Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde
- Pädiatrische Hämatologie/Onkologie -

Albert-Schweitzer-Str. 33
48149 Münster
Tel. (0251) 83-47742
Fax: (0251) 83-47828
e-mail: paedonc@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/paedonco

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Heribert Jürgens

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde - Pädiatrische Hämatologie/Onkologie -
Leukämie- und Stammzellforschung
 


Durchflusszytometrische Charakterisierung unreifer Stammzellpopulationen
bei der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) im Kindesalter

Um das Verständnis für die Biologie der akuten B-Vorläuferzell-ALL zu verbessern, untersuchen wir, auf welcher Stufe innerhalb der Hierarchie der Hämatopoese die maligne Transformation entsteht. Es ist davon auszugehen, dass das genetische Repertoire derjenigen Vorläufer-/Stammzelle, in der die maligne Transformation auftritt, entscheidend die biologischen Eigenschaften der aus ihr sich entwickelnden leukämischen Blasten und damit den klinischen Verlauf im Patienten beeinflusst.

Mit Hilfe durchflusszytometrischer Methoden (sog. "Rare event"-Analysen) haben wir das Stammzellkompartiment im Knochenmark von Kindern mit B-Vorläuferzell-ALL mit Hilfe unterschiedlicher Stammzellmarker, wie CD34, CD117 und AC133, typisiert. Der Phänotyp dieser undifferenzierten, noch nicht B-lymphatisch determinierten Zellen entspricht dem residualer normaler Progenitor-/Stammzellen. Dies ist anders als bei den myeloischen Leukämien, bei denen das unreife Progenitor-/Stammzellkompartiment in den leukämischen Prozess einbezogen ist. Zur Zeit werden funktionelle und molekulare Methoden etabliert, um diese Population weiter zu charakterisieren.

Das durchflusszytometrische Know-how der Arbeitsgruppe wurde im Rahmen von Kollaborationen auch auf andere tumorbiologische und diagnostische Fragestellungen angewandt.

Drittmittelgeber:

Deutsche Forschungsgesellschaft, IZKF, IMF, CellTec GmbH

Beteiligte Wissenschaftler:

PD Dr. med. Josef Vormoor, Dr. rer.nat. Marc Hotfilder, Dr. rer. nat. Stephan Decker, Dr. med.vet. Gudrun Baersch

Veröffentlichungen:

Baersch, G., M. Baumann, J. Ritter, H. Jürgens, J. Vormoor: Expression of AC133 and CD117 on candidate normal progenitor/stem cell populations in pediatric B-cell precursor ALL. Br J Haematol 107:572-580, 1999

Marquardt, T., T. Brune, K. Lühn, P. Zimmer, C. Körner, F. Louwen, B. Biermann, L. Fabritz, N. van der Werf-Grohmann, J. Vormoor, E. Harms, D. Vestweber, H.G. Koch: A new patient with leukocyte adhesion deficiency (LAD) II syndrome. J Pediatr 134:681-688, 1999

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05ADD01
Datum: 2001-11-05