Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3 48149 Münster Tel. (0251) 83-38100 Fax: (0251) 83-38109 e-mail: ls-is@uni-muenster.de WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/ Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftsinformatik Lehrstuhl Prof. Dr. Stefan Klein (Wirtschaftsinformatik) | ||||
Content Targeting: Zuordnung von Online-Inhalten zu Zielgruppen
Als sogenannter "Content Syndicator" bietet Cocomore seinen Kunden
schlüsselfertige Zusatzinhalte an, die ein zielgruppengerechtes mediales
Umfeld schaffen und auf das bestehende Web-Angebot des Kunden abgestimmt
werden. Zur Unterstützung der Akquisition von neuen Kunden und
Aufträgen beabsichtigt Cocomore ein Evaluationsinstrument zu entwickeln, das
die Identifikation zielgruppengerechter Inhalte unterstützt.
Die Problemstellung für Cocomore besteht darin, aus den Geschäftsfeldern der
Kunden und der von ihnen verwendeten Kundensegmentierungen, Themen zu identifizieren und
deren Zuordnung zu Kundengruppen und Geschäftsfeldern zu argumentieren. Aus Sicht
der Kunden (Mandanten) besteht der Erfolg von Cocomores Dienstleistung darin, dass durch
die inhaltlichen Angebote Kunden animiert werden, die Web-Seiten des Mandanten zu
frequentieren, dass die Kunden die angebotenen Inhalte intensiv nutzen und letztlich die Kunden
über die Inhalte zu den angebotenen Produkten und Dienstleistungen hingeführt
werden.
Im Rahmen des Projekts wurden Zielgruppensegmentierungen zu erarbeiten, die sich auf
Aspekte wie Kundenrollen, Interaktionsmuster, Kundenbedürfnisse etc. beziehen und
für eine Bezugnahme zu Themen (inhaltlichen Angeboten, content) geeignet sind.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler: |
||||
Hans-Joachim Peter