Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38100
Fax: (0251) 83-38109
e-mail: ls-is@uni-muenster.de
WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl Prof. Dr. Stefan Klein (Wirtschaftsinformatik)
 


Elektronische Plattform für innovative Logistikdienstleistungen

Ein zentrales Geschäftsfeld der Rhenus AG ist die Entwicklung und Realisierung von kundenindividuellen Logistiklösungen mit dem Schwerpunkt Warehousing & Distribution. Die zunehmende Bedeutung des Electronic Commerce (EC) stellt eine Reihe von Herausforderungen an die Rhenus:

  • Auswirkungen des Einsatzes von EC-Lösungen bei den (potentiellen) Kunden der Rhenus auf das erwartete Leistungsangebot im Bereich der Logistik (Logistiklösungen für den Electronic Commerce, speziell für junge Unternehmen).
  • Möglichkeiten der Nutzung von EC-Lösungen im Hause Rhenus, insbesondere in Form von e-Logistik Lösungen als Teil einer kundenindividuellen Logistiklösungen für die Kunden (Logistik als Anwendungsbereich des E-Business).
  • Entwicklung von eigenständigen e-Logistik Dienstleistungen und Produkten als potentielles Geschäftsfeld der Rhenus. Damit ist möglicherweise eine Neudefinition der Rolle von Rhenus, etwa im Sinne eines Netzwerkbrokers oder Plattformbetreibers, verbunden.
Ziel der Kooperation ist die Konzeption und Begleitung der Realisierung eines innovativen Geschäftsmodells für logistische Dienstleistungen der Rhenus: In Ergänzung zur Steuerung, Planung und Abbildung physischer Logistikprozesse, speziell im Bereich Warehousing & Distribution soll eine Informationsplattform erarbeitet werden, die den Austausch und die Verfügbarkeit von Informationen (zur Disposition, Planung, Abwicklung, Abrechnung etc.) entlang der Lieferkette verbessern soll. Rhenus übernimmt dabei die Konzipierung und Realisierung der Plattform und übernimmt beim Betrieb der Plattform die Rolle eines Netzwerkbrokers, der die unterschiedlichen Akteure wie in einem virtuellen Netzwerk koordiniert.

Drittmittelgeber:

Rhenus AG, Dortmund

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Stefan Klein, Dr. Bernd Schneider, Dipl.-Wirt. Inform. Martin Dziuk, Dipl.-Wirt. Inform. Kai Riemer

Veröffentlichungen:

Alt, R., Klein, S.: Lessons in Electronic Commerce ℏ The Case of Electronic Transportation Markets, in: Failure & Lessons Learned in Information Technology Management, 3, 1999

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04PC03
Datum: 2001-09-13 ---- 2002-09-19