Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3 48149 Münster Tel. (0251) 83-38100 Fax: (0251) 83-38109 e-mail: ls-is@uni-muenster.de WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/ Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftsinformatik Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Wirtschaftsinformatik und Controlling) | ||||
model.cube
Modelle werden in einer Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen als Instrumente zur
Lösung von Problemen angesehen. Häufig werden sie in Tabellenform dargestellt.
Trotz der relativ hohen Transparenz tabellarischer Präsentationen weisen diese einen
Erläuterungsbedarf auf, der sich auf die Tabelle im Ganzen, auf ihre n Zeilen und m
Spalten sowie auf jede ihrer n x m Zellen bezieht. Freier gestaltbar als eine n x m-Matrix ist die
Arbeitsmappe eines Tabellenkalkulationsprogramms, in der eine Vielzahl einzelner oder
zu sammenhängender Tabellen zur Konstruktion eines MultiMediaModells genutzt
werden können. Die Idee, ein tabellenorientiertes Modell zu einem
MultiMediaModell weiterzuentwickeln, ist darin begründet, dass nicht etwa
ausschließlich Kommentare in Textform, sondern beliebige statische (z. B.
Grafiken) und dynamische (z. B. Videos) Medientypen integrierbar sein sollten. Der
Grundgedanke des Konzepts besteht also darin, ein System von Tabellen und den in ihnen
enthaltenen Informationen multimedial zu kommentieren. Die Entwicklung von
MultiMediaModellen im Rahmen von model.cube erfolgt durch den Einsatz des am
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Controlling erarbeiteten Autorenwerkzeugs
m.constructor. Für den Zweck des experimentellen Lernens ist das
Lernsystem m.user entwickelt worden. Die mit model.cube entwickelten
Projekte können in Freestyle Learning-Lerneinheiten für die "Learning by
doing"-Sicht integriert werden. Selbstverständlich ist auch eine eigenständige
Nutzung der model.cube-Projekte möglich, da mit der Software umfassende
lehrbuchähnliche Multimediaprojekte realisierbar sind.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter