Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38100
Fax: (0251) 83-38109
e-mail: ls-is@uni-muenster.de
WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Wirtschaftsinformatik und Controlling)
 


Freestyle Learning

Im Projekt Freestyle Learning wird die Entwicklung von Lern-Lehr-Einheiten (LLE) für die computergestützte Hochschullehre (cHL) thematisiert. Grundlage ist die von Grob/Brocke/Lahme entwickelte Lern-Lehr-Plattform Freestyle Learning (FSL). Hierbei handelt es sich um eine generische Softwareplattform zur Entwicklung und Nutzung von LLE, die besonderen didaktischen und wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht werden. Forschungsaktivitäten im Berichtszeitraum konzentrierten sich insbesondere auf die Schwerpunkte (1) FSL-Grundlagen und (2) FSL-Entwicklung. (zu 1) In der Grundlagenarbeit sind Untersuchungen zu Unterscheidungsmerkmalen computergestützter LLE angestellt und zu Profilen verdichtet worden. Diese Profile dienen zur Operationalisierung von Qualitätsmerkmalen, die eine mediendidaktische Bewertung von LLE ermöglichen. Innerhalb dieser profilbildenden Merkmale können die besonderen Eigenschaften von LLE nach dem Freestyle Learning Konzept erklärt werden. Die didaktischen Besonderheiten begründen sich in der einzigartigen Optionalität im Lern-Lehr-Prozeß. Einzelne Wissenseinheiten werden redundant in alternativen LL-Perspektiven umgesetzt, die spezielle LL-Typen ansprechen (z. B. Text Study, Learning by Doing, Case Study, Chat, Newsgroups, Link-Lists). Lerner und Lehrer entscheiden zu jederzeit frei in welcher dieser Perspektive sie das Wissensgebiet behandeln möchten. Eine klare Themenstruktur über alle Perspektiven sowie themenspezifische Referenzen zwischen diesen bieten Unterstützung. Hierdurch wird es möglich, Lern-Lehr-Gemeinschaften unterschiedlicher Neigungen und Möglichkeiten zu bilden. Die wirtschaftlichen Besonderheiten werden durch die Implementierung des Konzepts als Softwareplattformen realisiert. Sämtliche Interaktions- und Navigationsmöglichkeiten sind auf Anwendungsplattformen implementiert (FSL-Home und -Web). Neue LLE werden entwickelt, indem Wissensgebiete medial aufbereitet und als Medienobjekte in die Plattformen eingelesen werden. Ein Entwicklungswerkzeug (FSL-Designer) und Referenzmodelle zur Projektorganisation bieten zusätzliche Unterstützung. (zu 2) In der Entwicklungsarbeit ist die Freestyle Learning Plattform zur multimedialen Umsetzung von Lern-Lehr-Inhalten und Forschungsergebnissen am Lehrstuhl eingesetzt worden. Mit Ablauf des Berichtszeitraums stehen bereits mehrere LLE zum Wissensgebiet Rechnungswesen und Controlling vor der Fertigstellung (z. B. Rechnungswesen, Target Costing, Prozesskostenrechnung, Multikriterielle Verfahren, Shareholder Value, Return on Investment). Darüber hinaus wurden Vorbereitungen zum Aufbau von Freestyle Learning-Netzwerken getroffen, in denen sich Studierende, Dozenten und Praktiker zu themenspezifischen virtuellen Gemeinschaften zusammenschließen. Konkrete Projektvorhaben werden noch im Jahr 2001 begonnen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Dipl.-Wirt. Inform. Jan vom Brocke, Dipl.-Wirt. Inform. Norman Lahme

Veröffentlichungen:

Brocke, J. v.: Kinetische Grafiken - ein Werkzeug der computergestützten Hochschullehre, Perspektive Wirtschaftswissenschaften - Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Hrsg.: J. Blank et al., Münster 2000.

Brocke, J. v., Lahme, N.: Freestyle Learning - A new way to Computer Assisted Learning (CAL), in: WEM Paper, World Education Market, Vancouver 2000.

Brocke, J. v., Lahme, N.: Freestyle Learning - Neue Software zur computergestützten Hochschullehre (cHL), in: Perspektive Wirtschaftswissenschaften - Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Hrsg.: J. Blank et al., Münster 2000.

Doberkat, E.-E., Engels, G., Grauer, G., Grob, H.L., Kelter, U., Leidhold, W., Nienhaus, V. (Hrsg.): Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, Redaktion: C. Kopka, Münster 2000.

Glowalla, U., Grob, H.L., Thome, R.: Qualitätssicherung interaktiver Studienangebote, in: Studium online - Hochschulentwicklung durch neue Medien, Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2000, S. 51-73.

Grob, H.L., Brocke, J. v.: Kinetische Grafiken, Arbeitsbericht Nr. 15 der Reihe CAL+CAT, Hrsg.: H. L. Grob, Münster 1999.

Grob, H.L., Brocke, J. v., Coners, A., Hukemann, A, Lahme, N.: Einführung in das Rechnungswesen, Freestyle Learning-Software, Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung, Ludwig Erhard Stiftung, Gütersloh 2000.

Grob, H.L., Brocke, J. v., Lahme, N.: Das Granulatkonzept - Entwicklung eines Lernsystems für die computergestützte Hochschullehre (cHL), Nr. 18 der Reihe CAL+CAT, Hrsg.: H. L. Grob, Münster 1999.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04PB03
Datum: 2001-09-12 ---- 2002-09-19