Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Wirtschaftsinformatik
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Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftsinformatik Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Wirtschaftsinformatik und Controlling) | ||||
Freestyle Learning
Im Projekt Freestyle Learning wird die Entwicklung von Lern-Lehr-Einheiten (LLE)
für die computergestützte Hochschullehre (cHL) thematisiert. Grundlage ist die
von Grob/Brocke/Lahme entwickelte Lern-Lehr-Plattform Freestyle Learning (FSL). Hierbei
handelt es sich um eine generische Softwareplattform zur Entwicklung und Nutzung von LLE,
die besonderen didaktischen und wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht werden.
Forschungsaktivitäten im Berichtszeitraum konzentrierten sich insbesondere auf die
Schwerpunkte (1) FSL-Grundlagen und (2) FSL-Entwicklung. (zu 1) In der
Grundlagenarbeit sind Untersuchungen zu Unterscheidungsmerkmalen
computergestützter LLE angestellt und zu Profilen verdichtet worden. Diese Profile
dienen zur Operationalisierung von Qualitätsmerkmalen, die eine mediendidaktische
Bewertung von LLE ermöglichen. Innerhalb dieser profilbildenden Merkmale
können die besonderen Eigenschaften von LLE nach dem Freestyle Learning Konzept
erklärt werden. Die didaktischen Besonderheiten begründen sich in der
einzigartigen Optionalität im Lern-Lehr-Prozeß. Einzelne Wissenseinheiten
werden redundant in alternativen LL-Perspektiven umgesetzt, die spezielle LL-Typen
ansprechen (z. B. Text Study, Learning by Doing, Case Study, Chat, Newsgroups,
Link-Lists). Lerner und Lehrer entscheiden zu jederzeit frei in welcher dieser Perspektive sie
das Wissensgebiet behandeln möchten. Eine klare Themenstruktur über alle
Perspektiven sowie themenspezifische Referenzen zwischen diesen bieten
Unterstützung. Hierdurch wird es möglich, Lern-Lehr-Gemeinschaften
unterschiedlicher Neigungen und Möglichkeiten zu bilden. Die wirtschaftlichen
Besonderheiten werden durch die Implementierung des Konzepts als Softwareplattformen
realisiert. Sämtliche Interaktions- und Navigationsmöglichkeiten sind auf
Anwendungsplattformen implementiert (FSL-Home und -Web). Neue LLE werden entwickelt,
indem Wissensgebiete medial aufbereitet und als Medienobjekte in die Plattformen eingelesen
werden. Ein Entwicklungswerkzeug (FSL-Designer) und Referenzmodelle zur
Projektorganisation bieten zusätzliche Unterstützung. (zu 2) In der
Entwicklungsarbeit ist die Freestyle Learning Plattform zur multimedialen Umsetzung von
Lern-Lehr-Inhalten und Forschungsergebnissen am Lehrstuhl eingesetzt worden. Mit Ablauf
des Berichtszeitraums stehen bereits mehrere LLE zum Wissensgebiet Rechnungswesen und
Controlling vor der Fertigstellung (z. B. Rechnungswesen, Target Costing,
Prozesskostenrechnung, Multikriterielle Verfahren, Shareholder Value, Return on Investment).
Darüber hinaus wurden Vorbereitungen zum Aufbau von Freestyle Learning-Netzwerken
getroffen, in denen sich Studierende, Dozenten und Praktiker zu themenspezifischen virtuellen
Gemeinschaften zusammenschließen. Konkrete Projektvorhaben werden noch im Jahr
2001 begonnen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter