Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3 48149 Münster Tel. (0251) 83-38100 Fax: (0251) 83-38109 e-mail: ls-is@uni-muenster.de WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/ Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftsinformatik Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Wirtschaftsinformatik und Controlling) | ||||
OpenUSS - Open Source University Support System
In zunehmendem Maße bemühen sich Fachbereiche und Institute darum, die
Hochschullehre durch Nutzung des Internets zu unterstützen. Das durch das Internet
bereitgestellte Angebot umfasst neben organisatorischen Informationen (Termine,
Vorlesungsverzeichnisse) auch Publikationen, die einen inhaltlichen Bezug zu Forschung und
Lehre aufweisen. Zur Unterstützung der Lehre werden Vorlesungsskripte,
Übungsaufgaben und CAL-Komponenten via Internet online angeboten. In der Regel wird
die Internet-Präsenz universitärer Einrichtungen mithilfe eines WWW-Servers
implementiert, wobei die Publikationen als Dateien zum Transfer (Download) zur
Verfügung gestellt werden. Dabei werden diese häufig zu sammen mit
beschreibenden HTML-Texten hinterlegt. Dieser Ansatz, der den Informationsaustausch
zwischen Dozenten und Studierenden zum Inhalt hat, führt zu einem hohen
Administrationsaufwand. Die zu publizierenden Dokumente werden häufig mit
Standardsoftwareprodukten vom Dozenten erzeugt. Für den Publikationsprozess ist
jedoch ein Spezialist mit HTML-Kenntnissen erforderlich, der auf einer HTML-Seite den
Verweis auf das Dokument einfügt. Wird ein Dokument auf einem Web-Server
publiziert, befindet es sich in der Regel in einem speziellen Verzeichnis. Soll das Dokument
nicht mehr online verfügbar sein, so sind sämtliche Verweise auf das Dokument zu
entfernen. Diese Prozesse werden üblicherweise manuell ausgeführt und
können mithilfe spezieller Werkzeuge, wie beispielsweise HTML-Editoren, nur begrenzt
automatisiert werden. Darüber hinaus wird durch die Fehleranfälligkeit aufgrund
der manuellen Abläufe die Qualität beeinträchtigt. Probleme
bezüglich der Aktualität treten nahezu zwangsläufig auf. Zudem folgt aus
diesem herkömmlichen Ansatz, dass der Studierende zahlreiche unterschiedliche Sichten
auf die Lerninhalte kognitiv zu verarbeiten hat. Aufgrund der heterogenen Struktur dieser
Sichten in Bezug auf Form und Inhalt treten Prozessverluste auf, die die Effizienz der
internetbasierten Hochschullehre beeinträchtigen. Zwar thematisiert die
Wirtschaftsinformatik die angeführten Problembereiche im Rahmen der Theoriefelder
des Content Management und des Knowledge Management, doch ist die Verfügbarkeit
flexibler Systeme für den universitären Einsatz derzeit gering. Eine weitere
Anwendungsbarriere stellen Lizenzgebühren dar, die oftmals nach der Anzahl der
bedienten Anwender bemessen werden. Schließlich sind am Markt verfügbare
Systeme nicht spezifisch genug für den Bereich der Hochschullehre. Zur Verbesserung
dieser Situation ist am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Controlling das
Softwaresystem OpenUSS (Open University Support System) im Rahmen der
computergestützten Hochschullehre cHL entwickelt worden. OpenUSS dient der
Administrati on internetbasierter Lehr- und Lernprozesse und bietet personalisierte Sichten auf
relevante Lern- und Lehrinhalte, sodass Prozessverluste aufgrund heterogener Strukturen
weitgehend ausgeräumt werden können. Die Entwicklung von OpenUSS erfolgte
im Rahmen der Initiative CampusSource, die vom Ministerium für Schule, Wissenschaft
und For schung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Aufbau eines Virtuellen Hochschulraums
NRW initiiert wurde. Das Ziel dieser Open Source-Initiative ist es,
informationstechnologische Platt formen zur Nut ung und Weiterentwicklung auf der
Grundlage der Lizenzbedingungen von Open Source zur Verfügung zu stellen. Diese
Zielsetzung wurde bereits bei der Entwicklung von OpenUSS konsequent berücksichtigt.
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter