Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Wirtschaftsinformatik
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Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftsinformatik Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Wirtschaftsinformatik und Controlling) | ||||
institutionenspezifische Architekturen (cHL, cU, cW)
Mit institutionenspezifischen Architekturen werden Anwendung des
Forschungsgebiets Computer Assisted Learning + Computer Assisted Teaching
(CAL+CAT) behandelt. Während es bei CAL+CAT um generelle Erkenntnisse
zum computergestützten Lernen und Lehren geht, werden hier spezielle
Bedingungen der einzelnen Institution berücksichtigt. Unterschieden werden
folgende Institutionen mit Architekturkonzepten - Hochschule,
computergestützte Hochschullehre (cHL), - Schule, computergestützter
Unterricht (cU) - Wirtschaftsunternehmen, computergestützte Weiterbildung
(cW) Im Berichtszeitraum wurde der Forschungsschwerpunkt im Bereich der
computergestützten Hochschullehre gesetzt. Einige Strukturmerkmale der
Architektur des cHL-Systems sind im folgenden dargestellt. Das cHL-System ist
für einzelne Lern-/Lehrsituationen (Präsenzlehre, Moderiertes Distance
Learning sowie Selbstlernen) spezifisch zu gestalten. Dabei sind Teilsysteme
für die agierende Institution (z. B. eine Fakultät oder ein Lehrstuhl)
sowie für die Dozenten und Studierenden als Systemanwender vorzusehen.
Für den Lern-/Lehrbetrieb nutzen die Institutionen ein cHL-Administrations-
und ein cHL-Contentsystem. Während das Administrationssystem der
computergestützten Verwaltung des Lern-/Lehrangebots dient (z. B. der
Anmeldung zu Vorlesungen), sind im Contentsystem Lern-/Lehreinheiten zur
Wissensvermittlung enthalten, die fremdbeschafft oder durch das cHL-Autorensystem
generiert werden können. Die Einheiten des cHL-Contentsystems las sen sich
in zwei Klassen untergliedern: Die erste Klasse enthält standardisierte
Lern-/Lehreinheiten, die nach einem einheitlichen Paradigma entwickelt worden sind.
Die zweite Klasse umfasst eine heterogene Vielzahl von Objekten, zu denen neben
ausführbaren Programmen auch einzelne statische (z. B. Grafiken) und
dynamische Medien (z. B. Videos) zählen. Die Klasse der nicht nach ei nem
einheitlichen Standard gestalteten Objekte sei als Blühende-Wiese" bezeichnet.
Die im cHL-Contentsystem der Institution gespeicherten Objekte werden nicht nur
den Dozenten angeboten, sondern über unterschiedliche
Distributionskanäle (Internet, Buchhandel) auch den Studierenden
verfügbar gemacht. Dem Dozenten dienen sie zum Aufruf und zur Archivierung
digitaler Objekte für computergestützte (CAT-)Vorlesungen. Studierende
nutzen sie an ihrem cHL-Arbeitsplatz zur Vorbereitung und Wiederholung der
Vorlesungsinhalte, zur Erarbeitung neuer Gebiete im Selbststudium und zur
kooperativen Diskussion über elektronische Netze. Das cHL-System der
Anwender enthält die persönlichen Informationssysteme der Dozenten
und Studierenden.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter