Forschungsbericht 1999-2000   
WWU-Logo Institut für Wirtschaftsinformatik
Leonardo-Campus 3
48149 Münster
Tel. (0251) 83-38100
Fax: (0251) 83-38109
e-mail: ls-is@uni-muenster.de
WWW: http://www.wi.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jörg Becker

 
 
 
[Pfeile  gelb] Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Wirtschaftsinformatik
Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Lothar Grob (Wirtschaftsinformatik und Controlling)
 


institutionenspezifische Architekturen (cHL, cU, cW)

Mit institutionenspezifischen Architekturen werden Anwendung des Forschungsgebiets Computer Assisted Learning + Computer Assisted Teaching (CAL+CAT) behandelt. Während es bei CAL+CAT um generelle Erkenntnisse zum computergestützten Lernen und Lehren geht, werden hier spezielle Bedingungen der einzelnen Institution berücksichtigt. Unterschieden werden folgende Institutionen mit Architekturkonzepten - Hochschule, computergestützte Hochschullehre (cHL), - Schule, computergestützter Unterricht (cU) - Wirtschaftsunternehmen, computergestützte Weiterbildung (cW) Im Berichtszeitraum wurde der Forschungsschwerpunkt im Bereich der computergestützten Hochschullehre gesetzt. Einige Strukturmerkmale der Architektur des cHL-Systems sind im folgenden dargestellt. Das cHL-System ist für einzelne Lern-/Lehrsituationen (Präsenzlehre, Moderiertes Distance Learning sowie Selbstlernen) spezifisch zu gestalten. Dabei sind Teilsysteme für die agierende Institution (z. B. eine Fakultät oder ein Lehrstuhl) sowie für die Dozenten und Studierenden als Systemanwender vorzusehen. Für den Lern-/Lehrbetrieb nutzen die Institutionen ein cHL-Administrations- und ein cHL-Contentsystem. Während das Administrationssystem der computergestützten Verwaltung des Lern-/Lehrangebots dient (z. B. der Anmeldung zu Vorlesungen), sind im Contentsystem Lern-/Lehreinheiten zur Wissensvermittlung enthalten, die fremdbeschafft oder durch das cHL-Autorensystem generiert werden können. Die Einheiten des cHL-Contentsystems las sen sich in zwei Klassen untergliedern: Die erste Klasse enthält standardisierte Lern-/Lehreinheiten, die nach einem einheitlichen Paradigma entwickelt worden sind. Die zweite Klasse umfasst eine heterogene Vielzahl von Objekten, zu denen neben ausführbaren Programmen auch einzelne statische (z. B. Grafiken) und dynamische Medien (z. B. Videos) zählen. Die Klasse der nicht nach ei nem einheitlichen Standard gestalteten Objekte sei als Blühende-Wiese" bezeichnet. Die im cHL-Contentsystem der Institution gespeicherten Objekte werden nicht nur den Dozenten angeboten, sondern über unterschiedliche Distributionskanäle (Internet, Buchhandel) auch den Studierenden verfügbar gemacht. Dem Dozenten dienen sie zum Aufruf und zur Archivierung digitaler Objekte für computergestützte (CAT-)Vorlesungen. Studierende nutzen sie an ihrem cHL-Arbeitsplatz zur Vorbereitung und Wiederholung der Vorlesungsinhalte, zur Erarbeitung neuer Gebiete im Selbststudium und zur kooperativen Diskussion über elektronische Netze. Das cHL-System der Anwender enthält die persönlichen Informationssysteme der Dozenten und Studierenden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Heinz Lothar Grob, Dr. Frank Bensberg, Dipl.-Wirt. Inform. Jan vom Brocke, Dipl.-Wirt. Inform. Norman Lahme, Dipl.-Wirt. Inform. Blasius Lofi Dewanto

Veröffentlichungen:

Glowalla, U., Grob, H.L., Thome, R.: Qualitätssicherung interaktiver Studienangebote, in: Studium online - Hochschulentwicklung durch neue Medien, Hrsg.: Bertelsmann Stiftung, Heinz Nixdorf Stiftung, Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2000, S. 51-73.

Grob, H.L.: Das Konzept der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, in: Multimedia in der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre, Erfahrungsbericht, Hrsg.: E.-E. Doberkat et al., Redaktion: C. Kopka, Münster 2000, S. 57-127.

Grob, H.L., Bensberg, F., Dewanto, B.L.: Das cHL-Redaktionssystem InterUSS, Nr. 18 der Reihe CAL+CAT, Hrsg.: H.L. Grob, Münster 1999.

Grob, H.L., Brocke, J. v., Lahme, N.: Das Granulatkonzept - Entwicklung eines Lernsystems für die computergestützte Hochschullehre (cHL), Nr. 18 der Reihe CAL+CAT, Hrsg.: H. L. Grob, Münster 1999.

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04PB01
Datum: 2001-09-12 ---- 2002-09-19