Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17 48149 Münster Tel. (0251) 83-3 93 32 Fax: (0251) 83-3 17 76 e-mail: primars@uni-muenster.de WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Abteilung Didaktik des Sachunterrichts | ||||
Zur Förderung des Problemlöseverhaltens im technikbezogenen Sachunterricht
Eine grundlegende Aufgabe von Sachunterricht ist, das Problemlöseverhalten von
Kindern zu fördern. Neuere empirische Untersuchungen dazu, wie dieses Ziel im
Sachunterricht der Grundschule verfolgt werden kann, liegen jedoch kaum vor.
Forschungsergebnisse aus der aktuellen Lehr- Lernprozeßforschung könnten hier
wichtige Hinweise zur Gestaltung von Lernsituationen geben. Insbesondere die Annahme,
daß Lernen als aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver und situativer Prozeß
betrachtet wird, (vgl. Mandl/Reinmann-Rothmeier 1995) gibt einer problemorientierten
Unterrichtsgestaltung neue Impulse.
In einer empirischen Untersuchung soll die Wirkung unterschiedlich gestalteter
problemorientierter Lernsituationen auf das Problemlöseverhalten von Kindern im
Sachunterricht der Grundschule geprüft werden.
Für die Untersuchung wurde eine quasi-experimentelle Untersuchungsdesign mit Vor-
und Nachtest gewählt. Die Experimental- und Kontrollgruppe sollen sich in der
Treatmentphase dahingehend unterscheiden, wieviel Selbstbestimmung den Schülern
beim Problemlösen eingeräumt wird. Über den Vergleich des
Problemlöseverhaltens, das die Kinder in den Vor- und Nachtests zeigen, soll die
Wirkung des Unterrichts ermittelt werden. Dafür werden Problemlösesituationen
von jedem Schüler einzeln per Video aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.
Die Untersuchungen sind für das zweite Schulhalbjahr 1998/99 geplant.
Beteiligte Wissenschaftler: |
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Hans-Joachim Peter