Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Philippistr. 17
48149 Münster
Tel. (0251) 83-3 93 32
Fax: (0251) 83-3 17 76
e-mail: primars@uni-muenster.de
WWW: http://www.uni-muenster.de/Primarstufeninstitut/Welcome-d.html

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Herbert Ulonska

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Forschergruppen
Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe
Abteilung Didaktik des Sachunterrichts
 


Technische Bildung im Sachunterricht (Teilprojekt TeBiS 2). Eine qualitative Studie zur Aus- und Fortbildung im Bereich des technikbezogenen Sachunterrichts

Kindern die Lebenswelt erfahrbar und durchschaubar zu machen, ist grundlegendes Ziel des Sachunterrichts. Dabei kommt der technischen Bildung als Bestandteil einer allgemeinen Bildung durch die zunehmende Technisierung der Lebenswirklichkeit eine wachsende Bedeutung zu. Dennoch scheint die Realisation technischer Bidung in der Schulpraxis der Grundschulen eher randständig bis unbedeutend zu sein.

Eine bereits 1996 daß vor allem Lehrerinnen technikbezogenen Sachunterricht kaum oder gar nicht realisieren, obwohl sie zum überwiegenden Teil dem technikbezogenen Sachunterricht eine hohe Bedeutung zumessen (Teilprojekt TeBiS 1). In einer Folgestudie (Teilprojekt TeBiS 2) wurden mit Hilfe von Leitfadeninterviews weibliche Studierende und Lehrerinnen befragt. Dabei wurden folgende Fragen verfolgt: a) Welche Veränderungen in der Aus- und Fortbildung von Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrern sind zu empfehlen, um dem in Teilprojekt 1 ermittelten Bedarf an technischer und handwerklich- praktischer Bildung entsprechen zu können? b) Welche inhaltlichen und organisatorischen Maßnahmen sind zu ergreifen, um quantitativ mehr Lehrerinnen und Lehrer für eine Fortbildung in diesem Bereich zu interessieren und zu motivieren? Die Interviews wurden vollständig transkribiert. Über eine Inhaltsanalyse konnten konzeptionelle Überlegungen zur Aus- und Fortbildung von Sachunterrichtslehrerinnen und -lehrern abgeleitet werden.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof`in Dr. K. Möller, C. Tenberge, Dipl. soz. U. Ziemann

Veröffentlichungen:

Möller, K.: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. In: Duncker, L.; Popp, W. (Hrsg.): Kind und Sache. 2. Aufl. Weinheim: Juventa 1996, S. 225-242.

Möller, K., C. Tenberge, U. Ziemann: Technische Bildung im Sachunterricht. Eine quantitative Studie zur Ist-Situation an nordrhein-westfälischen Grundschulen. Münster: Selbstverlag, 1996.

Tenberge, C.: Technische Bildung im Sachunterricht - gibt es unüberwindbare Barrieren? In: Marquardt-Mau, Brunhilde u.a. (Hrsg.): Lehrerbildung Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996, S. 181-194.

Tenberge, C., K. Möller, U. Ziemann: Technische Bildung im Sachunterricht. Einzelfallanalysen unter ausgewählten Problemschwerpunkten. Münster: Selbstverlag (im Druck) (= Veröffentlichungen der Abteilung Didaktik des Sachunterrichts / Institut für Forschung und Lehre für die Primarstufe Band 3).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO32CB04
Datum: 1999-11-10