Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. M. Hesse

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsberech Botanik und Didaktik der Biologie
(Prof. Dr. M. Hesse, Tel. 83-3 93 92).
 


Empirische Untersuchungen zur Biologiedidaktik (Mathematisch-naturwiss. Grundkenntnisse im Biologieunterricht)

Biologie-Studenten wurden im Hinblick auf mathematische Grundkenntnisse, die zur Lösung biologischer Probleme benötigt werden, befragt. Hierbei zeigten sich gravierende Probleme insbesondere bei dem Beherrschen "einfacher" Rechenregeln, bei Überschlagsrechnungen und bei den sog. eingekleideten Aufgaben.

Untersuchungen zur Bedeutung der Chemie für den Biologieunterricht wurden fortgesetzt. Basierend auf einer Befragung von Biologielehrern konnten u.a. diejenigen Aspekte herausgearbeitet werden, die der Veränderung bedürfen, um eine effiziente Vermittlung chemischer Inhalte im Biologieunterricht zu ermöglichen und zu fördern. Weiter wurde aufgezeigt, dass eine fachlich fundierte Darstellung biologischer Grundzusammenhänge von Schülern häufig deshalb nicht geleistet werden kann, weil grundlegende chemische Faktenkenntnisse fehlen. Eine Verbesserung des Lernens mit Hilfe von Concept-mapping ist möglich, da dieses Verfahren hilft, Verständnisschwierigkeiten und Wissenslücken aufzudecken und zu bereinigen

Drittmittelgeber:

Gesellschaft zur Förderung der Westf. Wilhelms-Universität

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. M. Hesse (Leiter), Dr. J. Lumer

Veröffentlichungen:

Lumer, J., M. Hesse: Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 1. Empirische Wissensdiagnose im Hinblick auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse. MNU 50, H. 2, 100-107, 1997

Lumer, J., M. Hesse: Schülervorstellungen über den Weg vom Gen zum Enzym - Teil 2. Rückschlüsse auf die Bedeutung chemischer Grundkenntnisse für den Lernprozeß. MNU 50, H. 3, 165-171, 1997

Hesse, M.: Mathematische Aspekte im Biologieunterricht - Probleme mit der Mathematik in der Lehrerausbildung - MNU 51, H. 6, 366-372, 1998

Lumer, J., F. Picard, M. Hesse: Concept-Mapping-Verfahren zur Konsolidierung des Lernstoffes - Unterrichtliche Erfahrungen in der Sekundarstufe II (Genetik). PdN-B 47, H. 1, 31-36, 1998

Lumer, J., M. Hesse: Chemie im Biologieunterricht - ein Diskussionsbeitrag. BioS 47, H. 2, 68-72, 1998

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-06-16