Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. M. Hesse

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Ökologie und ihre Didaktik
(Prof. Dr. H. Ant, Tel. 83-3 93 89).
 


Umweltlernen vor Ort: Lokale Agenda 21 im Sach-, Biologie- und Geographieunterricht

Die lokale Agenda 21 umfaßt konkrete Aktionsprogramme für nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene. Auch hier wird dem Bildungsbereich eine tragende Rolle zugewiesen, die sich aber nicht nur auf die Vermittlung spezieller Wissensinhalte, sondern verstärkt auch auf aktive Beteiligungsprozesse beziehen soll. Parallel dazu wurden im Rahmenprogramm "Gestaltung und Öffnung von Schule" (GÖS) des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW "Umweltbildung" und "lokale Agenda" als Themenschwerpunkte ausgewiesen. Die Akzeptanz in den Schulen ist bisher aufgrund der Komplexität des Agenda-Diskurses aber sehr gering. Daher werden von uns z.Zt. konkrete Unterrichtsprojekte für den lokalen Agendaprozeß - orientiert an den Leitlinien der Studie "Zukunftsfähiges Deutschland" (BUND/Misereor 1996) - entwickelt. Schwerpunkt: Leitlinie 7 "Stadt als Lebensraum"

Beteiligte Wissenschaftler:

Priv.-Doz. Dr. G. Hellberg-Rode, H.-Doz. Dr. K.-H. Otto (Institut für Didaktik der Geographie)
 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-06-16