Forschungsbericht 1997-98   
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Direktor: Prof. Dr. M. Hesse

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 18 - Biologie
Institut für Didaktik der Biologie
Arbeitsbereich Ökologie und ihre Didaktik
(Prof. Dr. H. Ant, Tel. 83-3 93 89).
 


Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung

Die Agenda 21 als globales Handlungsprogramm zur Umsetzung nachhaltiger Entwicklung enthält mit Kapitel 36 ein explizites und spezielles Aktionsprogramm für den Bildungsbereich. Bildung für nachhaltige Entwicklung überschreitet dabei den Rahmen traditioneller Umweltbildung, ohne diese jedoch zu ersetzen. Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung weist der Umweltbildung eine entscheidende Rolle als Spezialdisziplin für ökologische und politische Bildung in der neu zu entwickelnden Bildungskonzeption zu (BLK 1998). Dazu wurden von uns bisherige Bildungsziele und -inhalte der Umweltbildung im Hinblick auf das Leitbild nachhaltige Entwicklung einer kritischen Reflexion unterzogen und folgende inhaltliche Anforderungsebenen für den Innovationsprozess identifiziert: Ökologische Elementarbildung, reale Umwelterschließung und zukunftsfähige Entwicklung. Eine besondere Rolle werden dabei im schulischen Bereich die Fächer Sachunterricht und Biologie spielen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. H. Gärtner (PH Erfurt), Priv.-Doz. Dr. G. Hellberg-Rod

Veröffentlichungen:

Hellberg-Rode, G.: Sachunterricht und Umweltbildung. In: Marquardt-Mau, B./Schreier, H. (Hrsg): Grundlegende Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Bd. 8. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1998: 155-168

Hellberg-Rode, G.: Konsum und natürliche Ressourcen. Teil I: Ökologische Grundlagen. In: Engelhard, K. (Hrsg): Umwelt und nachhaltige Entwicklung. Münster; New York: Waxmann, 1998: 241-250

Gärtner, H., Hellberg-Rode, G.: Schulische Umweltbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung. In: Baier, H. et al. (Hrsg.): Umwelt - Mitwelt - Lebenswelt: Herausforderungen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Bd. 9. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1999: 103-129

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-06-16