Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Didaktik der Mathematik
Einsteinstr. 62 48149 Münster Tel. (0251) 83-39430 Fax: (0251) 83-38350 e-mail: steinm@uni-muenster.de WWW: http://wwwmath.uni-muenster.de/ Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein | |
Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 15 - Mathematik und Informatik Institut für Didaktik der Mathematik Arbeitsbereich Prof. Dr. Sorger | ||||
Arithmetische Vorkenntnisse von Grundschulkindern
a) Arithmetische Vorkenntnisse von Vorschulkindern
Von den Erzieherinnen als leistungsstark eingestufte Kindergartenkinder im Alter von 5 bis 6
Jahren wurden hinsichtlich ihrer arithmetischen Kenntnisse und Fähigkeiten in den
Bereichen verbales Zählen, Lesen und Schreiben von Zahlen, Addition und Subtraktion
sowie Umgang mit Geldwerten befragt. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Analyse der
unterschiedlichen Lösungsansätze gewidmet. Die Befragung fand im Rahmen einer
Lehrveranstaltung statt und wurde durch Studierende ausgewertet. Die Ergebnisse werden bei
einer Neukonzeption eines Schulbuchs berücksichtigt.
In Zusammenarbeit mit der Universität Köln (Prof. Dr. S. Schmidt, Prof. Dr. W.
Weiser, Dr. D. Bönig, u.a.) fand während eines Workshops am 15.03.1997 ein
Austausch über die empirischen Untersuchungen zu den arithmetischen Vorkenntnissen
von Schulanfängern statt. Besonder Beachtung fanden dabei qualitative
Forschungsmethoden.
b) Videogestützte Analyse von Spielsituationen bei arithmetischen Strategiespielen
Analysiert wurde das Spielverhalten von Dritt- und Viertkläßlern bei
Strategiespielen insbesondere zur Multiplikation und Division. Beobachtet wurden sowohl
arithmetische als auch strategische Fähigkeitskomponenten. Anhand wiederholter
Spieldurchgänge wurden die strategischen Fähigkeitskomponenten auf
Stabilität und Transfer untersucht.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
||||
Hans-Joachim Peter