Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Institut für Didaktik der Mathematik
Einsteinstr. 62
48149 Münster
Tel. (0251) 83-39430
Fax: (0251) 83-38350
e-mail: steinm@uni-muenster.de
WWW: http://wwwmath.uni-muenster.de/

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Martin Stein

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 15 - Mathematik und Informatik
Institut für Didaktik der Mathematik
Arbeitsbereich Prof. Dr. Sorger
 


Professionelle Entwicklungsprozesse von MathematiklehrerInnen

Anhand von Fallstudien zum australischen Fortbildungsprogramm ARTISM (Active and Reflective Teaching In Secondary Mathematics) wurden professionelle Entwicklungsprozesse von MathematiklehrerInnen der Sekundarstufe I untersucht. Das Forschungsdesign basierte auf einem multiperspektivischen Ansatz zur Datenerhebung. Neben Daten aus der Sicht der beteiligten Lehrerinnen wurden parallel auch Daten aus der Sicht ihrer Schüler und Schulleiter sowie der Programmentwickler und Lehrerfortbildner erhoben und ausgewertet. Die Ergebnisse der Fallstudien wurden abschließend anhand eines im Verlauf der Untersuchung entwickelten theoretischen Modells zum beruflichen Lernen von LehrerInnen präsentiert.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. Andrea Peter-Koop, Prof. Dr. Peter Sorger, Prof. Dr. David Clarke (University of Melbourne)

Veröffentlichungen:

Peter-Koop, A.: Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunke, in: JMD 18, Heft 2/3, 1997, S. 91-126

Peter-Koop, A.: Secondary mathematics teacher professional growth processes and their influencing factors: Two case studies, in: Ellerton, N.F. (Hrsg.): Mathematics teacher development: International perspectives. Meridien Press, Perth 1998, S. 195-217

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO15FD01
Datum: 1999-06-09