Forschungsbericht 1997-98   
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[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
Glolalisierungsprozeß, Kulturentwicklung und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
 


Erziehung und Bildung als Grundlagen humaner Subjektwerdung: Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik auf der Basis Kritischer Theorie

Die Studien beziehen sich auf Bildung und Erziehung als Grundlagen humaner Subjektwerdung unter den Bedingungen einer identitätsgefährdenden Sozialisation. Diese Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik begründet in einer kritischen Theorie der Gesellschaft und einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung, die vor dem Hintergrund neuer Sozialisations- und Erziehungsbedingungen neu bedacht und rekonstruiert werden muß. Arbeiten der Politischen Psychologie, der gramscianischen Kulturtheorie und der Ethnopsychoanalyse gehen bestimmend in die Frage nach den Grenzen und Möglichkeiten einer allgemeinen Pädagogik in einer sich ausdifferenzierenden erziehungswissenschaftlichen Theorielandschaft ein.

Beteiligter Wissenschaftler:

Prof. Dr. A. Bernhard
 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-10-19