Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Glolalisierungsprozeß, Kulturentwicklung und erziehungswissenschaftliche Theoriebildung | ||||
Erziehung und Bildung als Grundlagen humaner Subjektwerdung: Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik auf der Basis Kritischer Theorie
Die Studien beziehen sich auf Bildung und Erziehung als Grundlagen humaner Subjektwerdung
unter den Bedingungen einer identitätsgefährdenden Sozialisation. Diese
Vorarbeiten zu einer Allgemeinen Pädagogik begründet in einer kritischen Theorie
der Gesellschaft und einer kritischen Theorie der Bildung und Erziehung, die vor dem
Hintergrund neuer Sozialisations- und Erziehungsbedingungen neu bedacht und rekonstruiert
werden muß. Arbeiten der Politischen Psychologie, der gramscianischen Kulturtheorie und
der Ethnopsychoanalyse gehen bestimmend in die Frage nach den Grenzen und
Möglichkeiten einer allgemeinen Pädagogik in einer sich ausdifferenzierenden
erziehungswissenschaftlichen Theorielandschaft ein.
Beteiligter Wissenschaftler: |
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Hans-Joachim Peter