Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Didaktik/Bildungsgangforschung | ||||
Bildungsgangarbeit als Alternative zur Fallarbeit
Als Alternative zu der in der Sozialpädagogik augenblicklich (wieder) favorisierten
Methode der Fallanalyse und Fallarbeit wird ein Ansatz erprobt, der die Aktivität der
Beziehungsaufnahme und ihrer Gestaltung (Inter-Aktion), der Deutung und Diagnose
(Inter-Pretation) sowie der Behandlung und 'Hilfe' (Inter-Vention) in einer Spirale der
Bildungsgangarbeit miteinander verflechtet und neu gestaltet: Die Inter-Aktionen werden bis zur
Bewährung eines Lern- oder Sozialisationshilfeprojektes 'getrieben'. Die
Inter-Pretationen oszillieren zwischen aufmerksamem Nicht-Verstehen (im Moment der
Begegnung) und mäutischem Paraphrasieren (bei der Hervorbringung tragfähiger
Perspektiven). Die Inter-Ventionen schließlich pendeln zwischen draufgängerischer
Ergebnissicherung und radikalem Nicht-Eingreifen. Das was die Bildungsgangarbeit also
konstituiert, ist die Tatsache, beständig 'dazwischen' (inter) zu sein: Zwischen dem
andern, der nicht mehr einfach ein Fall bleibt und sich selbst, dessen Bildungsgang (Ausgang
aus dem Vertrauten und Routinierten) nun ebenfalls in den Blick gerät; aber auch das
Dazwischen zwischen Vertrautheit und Fremdheit, Privatheit und Öffentlichkeit,
Vergangenheit und Zukunft, Erkenntnis und Handeln etc.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter