Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Didaktik/Bildungsgangforschung | ||||
Praktiken beteiligender Pädagogik und Didaktik
Erprobt wird die Neustrukturierung des tiefverwurzelten pädagogischen Habitus der
Belehrung (Schulpädagogik) bzw. der Beratung (Sozialpädagogik). In diesem
stehen die Handlungen des Pädagogen im Vordergrund; von diesen wird das Lernen der
Schüler bzw. die Hilfe für die 'Klienten' abhängig gemacht. Angesichts der
sie übergreifenden historischen Umwälzungen wird diese
pädagogisch-didaktische Haltung zunehmend obsolet. An ihre Stelle könnten
Formen der Animation (der Belebung von Selbstbewußtsein und Selbsttätigkeit),
der Moderation (der Unterstützung von Kritik, Utopie und Vielfalt) sowie des Coachens
(mentoring/monitoring: Begleitung von Bildungsgängen bis zu ihrer Bewehrung)
treten.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter