Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Didaktik/Bildungsgangforschung | ||||
Didaktiken, Techniken und Praktiken interkultureller Bildung
Wie für jede Bildung so genügt es auch für interkulturelle Bildung nicht,
einfach Menschen verschiedener Kulturen miteinander in Kontakt zu bringen. Um
interpersonelle und intergruppale Such- und Probebewegungen zu befördern und
interkulturelles Lernen zu unterstützen, bedarf es einer gewissen Formgebung. Diese
Formgebung ist in den letzten drei Jahrzehnten überwiegend über
psychodynamische Techniken erfolgt, die weitgehend einem US-amerikanischen Transfer
entstammen und, in Entgegensetzung zu bisherigen Didaktiken der Informationsvermittlung,
zum Ziele haben, kulturelles Wahrnehmungsvermögen und interkulturelle
Sensibilität zu erweitern. Diesen laboratoriumsähnlich strukturierten Trainings- und
Simulationstechniken stellen wir experimentierende Praktiken der Kommunikation und
Konfrontation gegenüber, in denen die teilnehmenden 'Lerner' wieder Subjekte der
Begegnungen werden und sich, ihre Kultur sowie ihre interkulturellen Beziehungen angesichts
der Spiegelungen und Anfechtungen durch 'Fremde' (in und außer sich) auf die Probe
stellen ...
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter