Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Didaktik/Bildungsgangforschung | ||||
Bildungsgänge interkultureller Kompetenzentwicklung
Nach fünfjährigen Experimentalbegegnungen deutscher
Pädagogik-Studierender mit französischen und franko-kanadischen Studierenden
lassen sich 'Leistungen' interkultureller Kompetenz - überabstrakt geordnet - in einer
dreidimensionalen Struktur beschreiben: (1) Als Wahrnehmung und Bearbeitung
interkultureller Problematiken - oszillierend zwischen Spannungsverhältnissen
(interreligiösen, intergenerationellen, intergeschlechtlichen, interethnischen, intersozialen,
internationalen) und Spannungspolen (Universalismus vs. Partikularismus, Kontinuität vs.
Wandel etc.), (2) als Strategien des janusköpfigen Umgangs mit Fremdheit (vom
Diskriminieren bis zum Synkritisieren) und (3) schließlich in Such- und
Probebewegungen eines interkulturellen Bildungsgangs. Mit dem Leitkonzept 'Bildungsgang'
suchen wir die Aporien finaler oder genetischer Kompetenztheorie zu vermeiden und
Reduzierungen einer Erforschung interkultureller Kompetenz auf das rein
Schematisch-Individuelle zu verhindern. Es sind die tatsächlichen Verläufe der
Wahrnehmung und Bearbeitung interkultureller Problematiken aus dem Vertrauten des eigenen
Vorverständnisses bis in den Umgang mit Befremdung, Widerstreit, ambivalenter
Perspektivität und widerständiger Praxis zu begleiten, zu beschreiben und im
Interesse der Entfaltung und Steigerung interkultureller Interpretations- und
Interventionsmöglichkeiten zu beraten und zu bewerten. Die in diesen
Bildungsgängen symbolisierten und konzeptualisierten Bedeutungen interkultureller
Kompetenz sind umfassend interkulturell, d.h. mit ihren kulturellen (Interaktionen zwischen
Gruppen von Individuen) sowie strukturellen (Interaktion zwischen Gruppen von Individuen
und sozialen Strukturen sowie Institutionen) Bedeutungen zu 'kodieren' ...
Drittmittelgeber:
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter