Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik | ||||
2. Konjunkturen der bildungs- und schultheoretischen Diskurse in Deutschland
Die empirischen Analysen zum langfristigen Strukturwandel des deutschen Bildungs- und
Beschäftigungssystems (vgl.1.) bilden den sozialhistorischen Hintergrund für eine
Analyse der bildungspolitischen, bildungs- und schultheoretischen Diskurse in Deutschland, die
eigentümlichen Konjunkturen unterliegen. Es ist der spezifische Forschungsansatz des
Arbeitsbereichs, diese Diskurse nicht nur "systematisch zu befragen", sondern die verschiedenen
Gruppen und Fronten, die argumentativen und methodischen Konjunkturen in den bildungs- und
schultheoretischen Diskursen in ihrem sozialhistorischen Kontext zu interpretieren.
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter