Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 09 - Erziehungswissenschaften Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft Theorie- und Sozialgeschichte der Pädagogik | ||||
1. Empirischen Analysen des langfristigen Strukturwandels von Bildungs- und Beschäftigungssystem
Das pragmatische Ziel dieser Grundlagenforschungen ist die Erstellung eines mehr-
bändigen "Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte im 19. und
20. Jahrhundert", das während der letzten Jahre in Kooperation mit Kollegen in
Bochum, Göttingen / Lüneburg und Berlin und gefördert durch die DFG, im
Verlag Vandenhoek & Ruprecht erscheint. Für den Teilband (II,3) "Sozialgeschichte und
Statistik des Mädchenschulwesens in den deutschen Staaten, 1800 - 1945",
für den die Erhebung, Systematisierung und Analyse der Daten abgeschlossen ist, wurde
eine veröffentlichungsfähige Fassung so weit vorbereitet, daß ein Antrag auf
Druckkostenzuschuß bei der DFG gestellt werden konnte (inzwischen bewilligt). Nach
Abschluß der empirischen Analysen zum Zeitraum 1800 - 1945 geht es nun
um eine Neuinterpretation der Schulentwicklung in den Jahrzehnten seit dem zweiten Weltkrieg,
die im Zusammenhang der langfristigen bildungs- und sozialhistorischen Prozesse in einem
neuen Licht erscheint. Dazu wurden die Ergebnisse einer, von der Volkswagen-Stifung
geförderten, empirischen Vergleichsstudie zur regionalen Schulentwicklung in
Mecklenburg und Westfalen nach dem Krieg ausgewertet, in den Zusammenhang der Daten zur
langfristigen Schulsystementwicklung gestellt und in mehreren Veröffentlichungen
vorgelegt. Im gleichen Kontext entstand eine internationale Vergleichsstudie zur
Bildungsexpansion in Europa nach dem zweiten Weltkrieg, die für einen, in den USA
erscheinenden, internationalen Sammelband erarbeitet wurde.
Beteiligter Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter