Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik Didaktische Konzeptionen | ||||
Umweltbildung im Textilunterricht: Konsumverhalten und Recycling von Alttextilien
Ergebnisse der Forschung zum Umweltbewußtsein weisen auf signifikante Diskrepanzen
zwischen dem Bewußtsein und dem Umweltverhalten bei Jugendlichen und Erwachsenen
hin. Von erheblicher Bedeutung für die Umweltbildung ist die Erkenntnis, daß
Phänomene der Umwelt in Abhängigkeit von ihrer räumlichen Distanz -
Nähe oder Ferne - beurteilt werden. Einer wirklichkeitsnahen und von den Erfahrungen der
Schüler/innen ausgehenden Fachdidaktik kann diese Grundlage nicht gleichgültig
sein. Der "hautnahe" Kontakt von Textilien bietet den Ausgangspunkt für eine Reihe von
Unterrichtsprojekten, die aufzeigen, wie Umweltbildung im Textilunterricht bereits im
Grundschulalter zu einem kritischen Bewußtsein und Verhalten beitragen kann ohne das
Bedürfnis nach Wohlbefinden und gruppenorientiertem Lifestyle zu ignorieren.
Nachgewiesen wird zudem, daß entgegen der Annahme, Grundschüler/innen seien
zu einer Perspektivübernahme (noch) nicht in der Lage, auch in der Primarstufe die
Vernetzung von Umwelt und Entwicklung möglich ist und Wege zum globalen Denken
gebahnt werden können.
Beteiligte Wissenschaftlerin: |
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Hans-Joachim Peter