Forschungsbericht 1997-98 | |
Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik
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Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 07 - Geschichte / Philosophie Institut für Textilgestaltung und ihre Didaktik Didaktische Konzeptionen | ||||
Gestickte Mustertücher: Kulturelles Vorbild im Textilunterricht heute
Mit Stickmustertüchern assoziiert man akkurate Kostbarkeiten, die unsere
Urgroßmütter noch stickten, um den traditionellen Stickstichmusterschatz zu erlernen
und zu erhalten. Es wurde fadengebunden gearbeitet.
Das Mustertuch im Textilunterricht heute, soll in freier Stickerei, auf nicht zählbarem
Stickgrund, mit Sticktwist und Nähnadel ausgeführt werden. Bei der Technik des
freien Stickens entfällt ein exaktes Auszählen und Aussticken, so dass viel Spielraum
für spielerisch-kreativen Umgang mit dem jeweiligen Stich entsteht.Stiche können in
der Breite und in der Höhe beliebig variiert oder sogar geschichtet werden. Es wird ohne
Entwurf gearbeitet. Eine Möglichkeit ist außerdem, Gestaltunspinzipien zu erarbeiten,
oder sich einfach dem Tun hinzugeben.
Das eigene Stickmustertuch dient auch heute noch dem Erlernen von Stickstichen. An Stelle der
Tradition tritt in diesem Fall die Individualisierung und Gestaltung.
Beteiligte Wissenschaftlerin:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter