Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Interdisziplinäres Zentrum für
Klinische Forschung -IZKF-

Domagkstr.3 (Geschäftsstelle)
48149 Münster
Tel. (0251) 83-58695/6
Fax: (0251) 83-58695
e-mail: izkf.muenster@uni-muenster.de oder kampmas@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/ikf

Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Clemens Sorg

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung -IZKF-
Transplantation
 


Hitzeschock-Proteine und Protein-Phosphatasen bei myokardialer Ischämie und Reperfusion

Teilprojektleiter: Dr. H. Lüß, Prof. Dr. J. Neumann
Fachgebiet: Pharmakologie

Ischämie und Reperfusion führen zur kontraktilen Dysfunktion des Herzens. Erste experimentelle Befunde deuten auf eine protektive Wirkung der Hemmung von Protein-Phosphatasen (kurz Phosphatasen) bei Ischämie und Reperfusion. Daher wollen wir untersuchen, welche Isoformen der Phosphatasen bei Ischämie und Reperfusion in ihrer Aktivität verändert sind. Ferner interessiert uns, warum ihre Aktivität verändert ist und wie ihre erhöhte Aktivität das Herz schädigt. Daneben wollen wir testen, ob Phosphatase-Hemmung bzw. -Aktivierung die Kontraktilität bei Ischämie und Reperfusion verbessert bzw. verschlechtert. Ferner gehen wir der Frage nach, ob die protektive Wirkung von Phosphatase-Hemmung auf der vermehrten Expression von Hitzeschock-Proteinen beruht. Umgekehrt soll die Hypothese getestet werden, daß eine Erhöhung der Phosphatase-Aktivität zu einer verminderten Expression von Hitzeschock-Proteinen führt. Im Ergebnis der hier vorgeschlagenen Untersuchungen werden neue Erkenntnisse über die Mechanismen der Wirkung von Protein-Phosphatasen, von Hitzeschock-Proteinen und ihrer möglichen kausalen Verknüpfung erwartet. Ein besseres Verständnis dieser Mechanismen könnte ein pharmakologisches Eingreifen zur Therapie und Prävention der Schädigung des ischämischen Myokards ermöglichen.

Beteiligte Wissenschaftler:

Dr. H. Lüß (Teilprojektleiter), Prof. Dr. J. Neumann (Teilprojektleiter)

Veröffentlichungen:

Neumann, J., Eschenhagen T., Jones L.R., Linck B., Schmitz W., Scholz H., Zimmermann N.: Increased expression of cardiac phosphatases in patients with endstage heart failure. J Mol Cell Cardiol 29: 265-272 (1997).

Lüss, H., Boknik P., Heusch G., Müller F.U., Neumann J., Schmitz W., Schulz R.: Expression of calcium regulatory proteins in shortterm hibernation and stunning in the in situ porcine heart. Cardiovasc Res 37: 606-617 (1998).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BVE03
Datum: 1999-09-09