Forschungsbericht 1997-98   
WWU-Logo Interdisziplinäres Zentrum für
Klinische Forschung -IZKF-

Domagkstr.3 (Geschäftsstelle)
48149 Münster
Tel. (0251) 83-58695/6
Fax: (0251) 83-58695
e-mail: izkf.muenster@uni-muenster.de oder kampmas@uni-muenster.de
WWW: http://medweb.uni-muenster.de/institute/ikf

Vorstandsvorsitzender: Prof. Dr. Clemens Sorg

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 05 - Medizinische Fakultät
Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung -IZKF-
Die Entzündung: Zell- und molekularbiologische Grundlagen
 


Beeinflussung der Infektresistenz durch Modulation des myelomonozytären Infiltrates am Beispiel der experimentellen Leishmaniose

Teilprojektleiter: PD Dr. C. Sunderkötter
Fachgebiet: Dermatologie

Bei der experimentellen Leishmaniose sind die Makrophagen die entscheidende Effektorzelle (Ort der Proliferation und der Eliminierung von Leishmania (L.) major). Gleichzeitig sind die Makrophagen auch in der Lage, die Th1/Th2-Differenzierung zu beeinflussen. Ziel des Projektes ist es herauszufinden, a) welchen Einfluß Makrophagen und ihre Subtypen auf die Infektresistenz gegenüber L.major haben und b) über welche Mechanismen sie ihn ausüben. Dazu wird a) der Anteil bestimmter Makrophagenpopulationen in infizierten Mäusen verändert (durch Verwendung transgener Mäuse, Injektion oder Depletion von Makrophagen u.a.), und werden b) Rekrutierung und Funktionen (Phagozytose, Leishmanizidität, Zytokinproduktion und T-Zell-Stimulation) zwischen verschiedenen Makrophagen verglichen. Wir haben bereits einen Makrophagenphänotyp charakterisiert, der den Infektionsverlauf verschlechtert, die Resistenz aber nicht umkehrt. Eine selektive Einwanderung bestimmter Makrophagen konnten wir bei der Infektion von CD18-/-Mäusen beobachten. Einzelne Effektorfunktionen der CD18-/-Makrophagen waren herabgesetzt, ohne daß es zu einem tödlichen Ausgang kam. Hier zeichnen sich neue Erkenntnisse zur Phagozytose und Mikrobizidität sowie zur Stimulation von T Zellen ab, die von allgemeiner Gültigkeit sein können.

Beteiligter Wissenschaftler:

PD Dr. C. Sunderkötter (Teilprojektleiter)

Veröffentlichungen:

Sunderkötter, C., H. Kalden, T. Luger: Aging and the skin immune system. Arch Dermatol 133: 1256-1262 (1997).

Kolde, G., C. Sunderkötter: Cytokine therapy and vaccination in tropical diseases (Leishmaniasis and Leprosy). In: Strategies for Immunointerventions in Dermatology, Burg G and Dummer RG (eds.), pp. 311-320 (1997).

 
 
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO05BVC02
Datum: 1999-09-09