Forschungsbericht 1997-98   
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insb. Distribution und Handel /
Institut für Handelsmanagement

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Direktor: Prof. Dr. Dieter Ahlert

 
 
 
[Pfeile blau] Forschungsschwerpunkte 1997 - 1998
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel / Institut für Handelsmanagement
Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in diversen Konsumgüterbranchen
 


Strategisches Handels- und Vertriebsmanagement in diversen Konsumgüterbranchen

Gegenstand dieser Forschungslinie sind die folgenden beiden Bereiche:

1) Die kundenorientierte Gestaltung der Informations- und Warenströme in Distributionssystemen. Auf der Grundlage von Recherchen und Befragungen werden aktuelle Entwicklungen in der stufenübergreifenden Zusammenarbeit von Hersteller- und Handelsunternehmungen untersucht. Forschungsgegenstände sind das Category Management als Organisations- und Managementansatz im Zusammenhang mit Efficient-Consumer-Response-Partnerschaften zwischen Industrie- und Handelsunternehmungen.

2) Die Formulierung von Gestaltungsempfehlungen für das strategische Management von Handelsunternehmungen. Dabei steht eine möglichst vollständige und umfassende Erarbeitung des Instrumentariums des Handelsmanagements im Vordergrund der Betrachtung (z.B. Handelsmarkenmanagement, Standort-/City-Management).

Die empirischen Untersuchungen werden in verschiedenen Branchen (z.B. Automobilwirtschaft, Textilwirtschaft) durchgeführt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Dr. Susanne Horstmann, Dr. Marc Heußinger, Stefan Borchert, Guido Brettschneider, Eva-Maria Gust, Peter Kenning, Frank Markmann

Veröffentlichungen:

Ahlert, D.: Vertikales Marketing im Wandel - Zur Frage des Restrukturierungsbedarfs vertikaler Marketingkonzeptionen in Theorie und Praxis, in: Marktorientierte Unternehmensführung. Reflexionen - Denkanstöße - Perspektiven; Festschrift für Heribert Meffert zum 60. Geburtstag, M. Bruhn / H. Steffenhagen (Hrsg.) Wiesbaden 1997, S. 143-157

Ahlert, D.: Erfolgsfaktoren und Benchmarking in Verbundgruppen, in: Kooperation im Wandel. Zur Bedeutung und Entwicklung der Verbundgruppen, G. Olesch (Hrsg.), Frankfurt 1998, S. 245-275

Ahlert, D.: Strategisches Marketingmanagement in Industrie und Handel, Münsteraner Schriften zur Distributions- und Handelsforschung, Band 2, 4., neubearbeitete Auflage, Münster 1998

Ahlert, D.: Standortpolitik des Handels und Citymanagement, Münsteraner Schriften zur Distributions- und Handelsforschung, Band 5, 2., neubearbeitete Auflage, Münster 1998

Ahlert, D., F. Markmann: Strategisches Marketing-Management im Bekleidungseinzelhandel, in: Handbuch Mode-Marketing - Grundlagen, Analysen, Strategien, Instrumente; Ansätze für Praxis und Wissenschaft, A. Hermanns / W. Schmitt / U. K. Wißmeier (Hrsg.), Band 2, 2., völlig überarbeitete Auflage, Frankfurt 1999, S. 907-952

Horstmann, S.: Vertikale Vertriebskooperationen in der Bekleidungswirtschaft - Eine Analyse innovativer Distributionskonzepte US-amerikanischer und deutscher Bekleidungshersteller, Schriften zu Distribution und Handel, Band 25, D. Ahlert (Hrsg.), Frankfurt u.a. 1997

Heußinger, M.: Koordinationsdefizite in der Bekleidungswirtschaft - Eine konzeptionelle und empirische Analyse mit Hilfe des Koordinationsmängel-Diagnose-Konzeptes (im Druck)

 
 
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Hans-Joachim Peter
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Datum: 1999-07-20