Forschungsbericht 1995-96   
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48149 Münster
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Prof. Dres. H.-D. Barke
G. Harsch, G. Kerrutt (em)

 
 
 
[Pfeile grün] Forschungsschwerpunkte 1995 - 1996
Fachbereich 17 - Chemie
Institut für Didaktik der Chemie
Arbeitsbereich Prof. Dr. G. Harsch


Untersuchungen über Konkretheit, Verknüpfung und Faktorenkontrolle in der Chemiedidaktik

Im Umfeld des PIN-Konzepts (vgl. B1.) wurden zwei Problemfelder untersucht, die für das Chemieverständnis wesentlich sind. Zum einen wurde eine repräsentative Auswahl von Chemieschulbüchern im Hinblick auf die lerntheoretisch bedeutsamen Kriterien der Konkretheit und Verknüpfung vergleichend untersucht. Zum anderen wurde die Ausprägung der Fähigkeit zur Faktorenkontrolle im Lehramtsstudiengang Chemie Sek I getestet. In beiden Bereichen wurden deutliche Defizite festgestellt und curriculare Konsequenzen daraus abgeleitet.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. G. Harsch, Dr. R. Heimann

Veröffentlichungen:

Harsch, G., R. Heimann: Konkretheit und Verknüpfung in aktuellen Chemieschulbüchern am Beispiel der Organischen Chemie. - Chimica didactica 21, 149- 167 (1995)

--: Strategisches Vorgehen und Faktorenkontrolle: Erfahrungen im Lehramtsstudiengang Chemie S I. - Chimica didactica 22, 145-167 (1996)

 
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Hans-Joachim Peter
EMail: VDV12@uni-muenster.de
Informationskennung: FO17IB03
Datum: 1998-06-16